Hallo, Diana!
Ich bekenne mich schuldig, in meiner Argumentation um das Thema Hinterhofzüchter einen Bogen gemacht zu haben.
Mir fehlt der Überblick, um beurteilen zu können, wieviele der RRs in Deutschland von VDH-Zuchten, wieviele von anderen Verbänden und wieviele von Hinterhofvermehrern stammen. In meinem Bereich stammen die meisten RRs (die man auf der Straße zu sehen bekommt) von VDH-Züchtern.
Beim Boom des Golden Retriever konnte man gut beobachten, wie VDHler und Vermehrer gemeinsam an der Preisspirale gedreht haben - natürlich nicht nach unten. Die Welpenproduktion dagegen stieg stetig an, auch als viele VDH-Züchter bereits jammerten, die Rasse verkomme zum "Modehund". Die Botschaft lautete: Kauft Leute, kauft einen Goldie - aber nur bei uns. Im Falle der Goldens lag das Aufrechterhalten des Booms nicht nur bei den Billiganbietern!

Einen lieben Gruß
Ute BB







Hinterhofvermehrer