Wenn ich das Thema "Kind und Hund" sehe, bin ich heilfroh, dass ich:

1) einen RR
2) einen guterzogenen RR habe.

Mein Rakor ist vom Welpenaltern an daran gewöhnt, von fremden Menschen und Kindern angegriffen zu werden.

Natürlich versuche ich immer, die Begegnung gleichzeitig mit Information über den richtigen Umgang mit Hunden zu verbinden.

Es ist aber UNMÖGLICH, jeden unerwünschten oder überraschenden Kontakt zu unterbinden.

Und hier kommt der grosse Vorteil des RR zum Tragen - er ist ein Hund wie ein Fels mit extrem hoher Reizschwelle.

Bei einem Sommerfest führte meine Frau den angeleinten Rakor an der Leine als ein Kleinkind auf ihn zustürzte und ihn mehrmals!!! mit den Fäusten auf den Kopf schlug.

Die Leute rundherum schrien vor Schreck, der Rüde stand aber nur stocksteif und offensichtlich konsterniert über diese Behandlung - fragender Blick zu meiner Frau - "wieso tust DU nichts dagegen?".

Dazu muss ich sagen, dass ich vorher 23 Jahre lang Brandlbracken führte, beide waren excellente Jagdhunde und sehr gut abgeführt, aber beide hätten bei dieser Behandlung SOFORT und ohne Warnung gebissen.

Wir haben das Glück, Hunde mit extrem hoher Reizschwelle zu führen, aber gelegentlich frage ich mich, ob ein Teil der Menschheit durch

REX & LASSIE

so verblödet wurde, dass jeder Hund für harmlos gehalten wird.

Sonst muss ich sagen, dass ich mit Hund überall hingehe, in den letzten Wochen war der Hund z.B. bei zwei grossen Jagdmessen, dort wird er von HUNDERTEN Menschen gestreichelt.

Wir werden immer wieder darauf angesprochen, wie schön und guterzogen dieser grosse Hund ist.

Übrigens ein Rat aus der täglichen Praxis: sobald ich mit dem Hund vor Menschen auch nur die kleinsten Gehorsamsübung mache, "Sitz" etc. reicht völlig und der Hund gehorcht prompt, dann geht ein "Aaaaaaah.. der ist brav" durch die Menge...

Gelegentlich lasse ich ihn etwas für mich im Fang tragen - *gggg* die "Bild" mit einer Killerhundschlagzeile wäre für so eine Demo optimal - dann wird das bereits für ein Wunder gehalten.

Lasst aber niemals, ich wiederhole NIEMALS, euch nicht ganz genau bekannte Kinder allein bei eurem Hund, nicht wegen der Gefahr für die Kinder, sondern wegen der Gefahr für euren RR.

Heute ist mit Kindern zu rechnen, die einen gutmütigen Hund mit ABSICHT quälen und verletzen.

(Liebe Mütter hier im Forum, bitte geht nun nicht auf mich los, ich spreche nicht von EUREN Kids...)

Sonst bleibt nur erziehen und aufklären, aber das ist ein endloser Prozess...

meinen

Rakor & Ralph