Hallo Suse,
das ist eine sehr beunruhigende Situation. Schließe mich Daniela's Meinung an, dass Du einen Profi zu Rate ziehen solltest. Telefoniere doch hier mal die RR-Trainer ab (Startseite/Hundetrainer), ob es nicht jemanden in Eurer Nähe gibt, den diese empfehlen können.
Ohne nähere Informationen zu haben würde ich - als 'nur' Hundebesitzer und nicht Profi - sagen, dass die Rudelstellung bei Euch nicht geklärt ist.
Meine persönliche Erfahrung und Beobachtung (haben immer mehrere Hunde gehabt; zu "Hochzeiten" mal vier) ist, dass die "Neulinge" im Rudel immer nur die "zweite Geige" spielen sollten. Soll heißen:
der "alte" Hund wird zuerst angeleint, geht zuerst - nach Frauchen - zur Tür heraus, bekommt zuerst sein Fressen etc.......Wenn dies konsequent durchgeführt wird, gibt es i.d.R. keine Probleme. Natürlich wird der "junge" Hund versuchen diese Regel zu brechen; aber dann muss er von Herrchen/Frauchen gemaßregelt werden. Bis jetzt hat das immer bei uns funktioniert.
Ich glaube ein zusätzliches Problem wird bei Dir sein, dass Deine Cockerhündin ein Gebrechen hat und damit nicht als "gleich- oder höherwertiges" Rudelmitglied verstanden wird und das sie die "kleine" früher mal gebissen hat.
Wenn es "nur" die Rudelstellung anbelangt, könntest Du es noch selbst hinkriegen; aber insgesamt sollte sich vielleicht besser ein Profi die ganze häusliche Situation anschauen.
Ich hoffe, dass sich alles bei Euch zum Guten wendet.
Viele Grüsse
Jacqueline, Marco, Zina und Asim


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen