Hallo Caline
Du bist bestimmt RR-tauglich![]()
Dass Du Dich bereits vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken über die Rasse machst, zeigt doch schon, dass Du Dir auch bewusst darüber bist, dass es Probleme geben könnte.
Es gibt zuviele Leute, die schaffen sich einen Hund an, der sollte alles können und für alles geeignet sein (Wachhund, Familienhund, Reittierbegleiter, Stadt- und Landhund, selbständig, unselbständig etc.. Solche schizophrenen Tiere gibt's aber leider oder glücklicherweise nicht. Die Leute sind dann häufig enttäuscht, weil der Hund nicht so ist, wie ihre eigenartigen Erwartungen es vorschreiben.
Nimm den Hund, egal welcher Rasse an und geh auf ihn ein. Ein Hundebesitzer muss flexibel sein und die Eigenarten seines Hundes kennen, um entsprechend einwirken zu können. Das weiss ein Laie vorher nie so genau.
Ich würde mir vor der Anschaffung überlegen, was mir wichtiger ist, sozialen Kontakt mit Menschen mit Hunden zu pflegen, oder eine tolle Mensch und Hundebeziehung aufzubauen, wo aussenstehende weniger wichtig sind. Bei ersterem würde ich Dir eine Hündin empfehlen oder einen KASTRIERTEN Rüden, da die häufig weniger auffällig sind, als Rüden, die ihrem Sexualtrieb folgen und Revier und Weibchen vor Konkurrenz verteidigen wollen, was nicht selten zu Rauferein führt. (Selbstverständlich gibt's ganz ganz liebe, problemlose, unkastrierte Rüden, die niemals Probleme machen;), besonders die der Forumteilnehmer..)
Also nur zu.
Baba


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen