Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: RR in Afrika

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Nunile
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Maseru
    Alter
    55
    Beiträge
    22

    Standard AW: RR in Afrika

    Ich denke dass ein RR für Afrika sowieso genau das Richtige ist. Wir leben in Lesotho und sind fast zufällig an einen RR Welpen aus Südafrika geraten und sind froh dass das so passiert ist. Über Kenia kann ich natürlich nicht viel sagen, kann mir aber vorstellen, dass Du da mit einiger Suche schon einen Welpen finden könntest. (Wir haben hier die Info über einen Wurf von einem Tierarzt bekommen). Nur um 100%ig sicher zu sein, dass ich einen RR habe, würde ich mir und dem Hund die Flugprozedur antun.
    Meine Erfahrung ist ausserdem, dass Hunde, die von Europa mitgebracht wurden, hier nicht so gut mit den einheimischen Krankheiten umgehen können, wie die einheimischen Hunde. Bei uns in Lesotho (und Südafrika) ist das vor allem das Tickbite-Fieber (Babesia canis/Ehrlichia canis), das viele der mitgebrachten Hunde getötet hat. Unsere Hündin hat schon ihre dritte Infektion überstanden (mit TA natürlich).
    Summasummarum: Wenn Du denkst, Du kannst einen Welpen vor Ort bekommen, würde ich das auf alle Fälle vorziehen! Ist auch wesentlich günstiger hier in der Anschaffung und Du sparst Dir Flug und Box! Ich glaube schon, dass Du dort einen finden wirst, außerdem hat doch jemand sogar einen Bekannten dort gehabt ... Im Internet wirst Du eher kein Glück haben, um Züchter zu finden. Es wird vermutlich auch keinen Verband geben, weil die Leute hier üblicherweise Hunde und Rassen nicht so wichtig nehmen!
    Anders aussehen können sie durchaus, geringfügig, nach meiner Erfahrung gibt es regionale Unterschiede. Angeblich gibt es eine "südafrikanische" und eine "zimbabwische" Sorte. An der Ostküste z.B. habe ich viele gesehen, die waren sehr rötlich und hielten die Schwänze immer stark gebogen. Unsere sieht eindeutig anders aus, ist aber die schönste ...
    Und noch was - wir haben nur gute Erfahrung mit dem Hund gemacht und sind absolute Neulinge, was Hundeerziehung angeht, gewesen. Wir haben vermutlich den dominantesten Hund des Wurfes erwischt, aber selbst dabei hat es bisher gut geklappt mit dem Erziehen. Konsequent muss man schon sein, ich hatte mir in Deutschland ein bisschen was zu Hundeerziehung zusammenkopiert und das hat schon gereicht.
    Viel Glück und Spaß in Kenia!
    Anna

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    59
    Beiträge
    5

    Standard AW: RR in Afrika

    Vielen Dank für die netten Beiträge,


    werde mich also in Deutschland schlau machen und umsehen - für alle Fälle, aber dann erst mal in Nairobi schauen, ob ich einen RR vor Ort bekomme (bin zwar nach wie vor nicht so optimistisch, aber trotzdem).

    Hier in Deutschland scheint es relativ einfach zu sein, es gibt doch schon viele Züchter, man ist organisiert, man kann sich über die Zuchtstätten erkundigen und und und, in Nairobi kann ich vermutlich nur hoffen einen Hund zu finden, der vermutlich ein RR ist. Aber trotzdem, vor allem das Argument mit der Gesundheit ist natürlich nicht ganz ohne Schwerkraft. Allerdings muss ich mir dazu ohnehin noch intensive Gedanken machen, weil ich ja noch zwei Kater und 1 Pferd mitnehmen muss.

    Am Samstag werde ich jedenfalls erst einmal eine Arbeitsgruppe in Norderstedt besuchen und mir ein paar Eindrücke bei vielleicht ein paar netten Gesprächen verschaffen.

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Kathrin Sonnenberg
    Registriert seit
    02.01.2001
    Ort
    NW
    Beiträge
    276

    Frage AW: RR in Afrika

    Hallo Gavilan,

    habe eben diesen Tread gelesen und hoffe, Du empfängst diese Nachricht überhaupt noch ?!
    Durch Zufall kam mir diese Adresse unter:

    East Africa Kennel Club
    P.O. Box 14223, Sports Road
    Westlands, Nairobi
    KENYA, EAST AFRICA

    Dort würde ich mich bei Interesse an einem Hund vor Ort melden.

    Viele Grüße und viel Spaß in Afrika (...gut, das ich nicht neidisch bin ),
    Kathrin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Urlaub o.ä. in Afrika
    Von Curly Sue im Forum Cafeteria
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 11:21
  2. Mit dem Hund in Afrika
    Von Cyrilla im Forum Urlaub / Reisen / Urlaubsbetreuung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 19:19
  3. Welpe aus S-Afrika?
    Von Jonny Fischer im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 22:39
  4. Der Koloss von Afrika ?
    Von Wilhelm im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2002, 13:30
  5. Großwildjagd in Afrika
    Von Nadja im Forum Cafeteria
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2001, 21:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •