Hallo,

ich bin noch völlig grün, nicht nur hier im Forum, sondern auch was meine Erfahrungen mit Hunden angeht.

Aus beruflichen Gründen werde ich im Laufe dieses Jahres nach Afrika (Nairobi) umziehen und dort mindestens die nächsten 20 Jahre tätig sein.

Nun möchte ich mir endlich meinen Wunsch nach einem Hund erfüllen, der mir dort Gesellschaft leistet und mich immer begleitet. Die Beschreibung des RR hat mir sehr gut gefallen und ebenso die Exemplare, die ich bisher in Natura gesehen habe. Ich habe zwar bisher keine Erfahrung mit der Erziehung von Hunden, aber ich habe 2 Katzen (die allerdings mit Erziehung nicht viel am Hut haben), eine Ehefrau (die erzieht vermutlich eher mich als umgekehrt) und 2 Pferde (die ganze Familie wird natürlich nach Afrika mitgehen, aber sie kommen erst nach ein paar Monaten nach).
Ich könnte mir vorstellen, dass meine Erfahrung bei der Erziehung und Ausbildung von Hengsten sich ein wenig auf die Hunde übertragen lassen. Aber meine eigentliche Frage ist, ob es eine gute Idee ist, einen jungen Hund zu kaufen und ihm innerhalb kurzer Zeit (die endgültige Entscheidung fällt wohl im April und dann gehts wohl auch ziemlich bald schon los) die Strapazen einer so langen Flugreise und eine ja nun völlig andere Umgebung zuzumuten.

Eigentlich sollte Afrika ihm ja gefallen, aber wo finde ich einen Welpen/jungen Hund, der dazu geeignet ist. Neben einem echten Kumpel finde ich es auch nicht verkehrt einen Hund zu haben, der im Zweifel ein wenig aufpasst. Ab welchem Alter kann man einem jungen RR so etwas überhaupt antun?