Hallo,
nachdem ich über den Strafrahmen einer "ungesicherten Fracht" gelesen hatte, habe ich
einen Sicherheitsgurt von Kleinmetall für Bruno gekauft ( so bei 130,-- Euro).
Also, Rückbank zurück in den Normzustand, Hund eingeklingt - und, während einer
Fahrt von 10 km 3 x angehalten um den Hund aus seiner mißlichen Lage zu befreien,
da er sich versucht hat im Kreis zu drehen ( Gras platt treten vor hinlegen).
Der Gurt kann ( lt. Hersteller) supergut als Geschirr getragen werden. Schon in dem
Laden mit angelegtem Gurt, wichen einige andere Kunden zurück - es sah auch wirklich so aus, als wäre unser Piximäuschen ein ganz gefährlicher Hund, der nur mit einem
ganz stabilen Geschirr gehalten werden kann.
Der Hund hätte als Flitzebogen durchgehen können, so war die Körperhaltung ( hol mich
hier raus ). Nach wiederholten Versuchen habe ich die Rückbank wieder "umgelegt" um
Sibillas Glückskuhle wieder "einzubauen" und meinem Hund ein entspanntes Begleiten
im Auto zu ermöglichen.
Wer will, kann gerne den tüvgeprüften Sicherheitsgurt geschenkt bekommen.
Und, obwohl ich ja nun (bekannterweise) einen Landrover fahre, ist es mir zu riskant,
den Hund hinter der Rückbank oder in eine Box zu stecken. Ein auffahrender PKW
wäre ja unter Stoßstangenniveau, aber ein LKW ????
Ich habe ein halbes Gitter hinter den Vordersitzen, der Hund hat satt Platz hinter den
umgeklappten Rücksitzen und das Gitter ist schnell herausgenommen, wenn mal ( was
höchtens 2 x im Jahr passiert) mehr als eine Person mitfährt.
Es gibt solche Gitter auch für Kombis und "normale" PKWs.