Hallöchen ,

meine Frau und ich überlegen ernsthaft uns einen Rhodesian Ridgeback zu holen.
Ich muss jetzt ein wenig ausholen um unsere Wohnsituation zu erläutern, dann kann ich auf die eigentliche Frage kommen.
Also wir wohnen mit meinen Eltern in einem großen "Hang" Haus. Jeder hat seine seperate Wohnung die auch große genug ist. 124 qm für unseren Teil. Unser Zugang ist quasi hinter dem Haus am oberen Hang, wo auch dann gleich der Zugang zum Garten ist. Der Übergang in den Garten meiner Eltern ist übergangslos, da es ursprünglich mal ein Einfamilienhaus war.

Wir haben eine sehr intakte Nachbarschaft und haben seit Jahren keine Zäune zu den angrenzenden Grundstücken. Zu dem Nachbarn rechts kann ich wohl einen Zaun ziehen da dort auch der kürzeste Weg zur Straße ist. Aber zu dem Grundstück das bei meinen Eltern angrenzt, ist eine Naturhecke mit den verschiedensten Pflanzen. Hier soll und kann kein Zaun gezogen werden.
Nur unseren Garten einzuzäunen wäre sehr blöd, da es superhässlich aussehen würde und dadurch der Garten immens schrumpfen würde.

So, jetzt zu meiner Frage, oder sollte ich sagen, Fragen?:
Ist für einen RR ein Zaun Zwangsläufig nötig?
Kann ich den RR so erziehen das er nicht mehr seinem Jagdtrieb nachgeht?
Wenn Zaun ja, dann wie? Vielleicht auch nur die Seite zur Straße?

Naja, ich will Euch mal erst eine Chance zum antworten geben.

Danke im voraus

Stefan