Hallo Triple,
das mit dem Sauber werden, habe ich ein wenig anders gehandhabt. Aus Erfahrung muss so eine kleine Wurst nach dem Schlafen und Fressen schon mal raus. Bei anfangs fünf kleine Mahlzeiten am Tag und nach dem Schlafen, war das also schon recht häufig. Ansonsten sieht man auch, wenn der Hund anfängt nach einer Stelle zu suchen. Wollte ihn nicht an Regelmässigkeit gewöhnen, sondern den Zusammenhang herstellen, wenn Piidruck dann raus.
Nachts hat meine Kleine zuerst in einem kuschelig ausgepolsterten Riesenkarton neben meinem Bett übernachtet. Kann man auch mal den Arm reinhängen, wenn Hundi sich einsam fühlt. Da der Welpe ja kein Nestbeschmutzer ist, versucht er aus dem Karton rauszukommen, wenn er mal muss und das Gekratze an der Pappe ist so laut, dass sogar mein Mann davon wach wurde und das heisst was. Als sie nachts nicht mehr raus musste, wurde der Karton dann durch ein Körbchen ersetzt.
Das grosse Geschäft ist nur einmal daneben, sprich auf den Teppich gegangen, mit dem kleinen hat es bis zum sicheren Melden ca. zwei Wochen gedauert.
Wichtig ist auch tatsächlich, wie schon jemand schrieb: Hast Du das Gefühl, Dein Hund hat Druck, schnapp ihn Dir gleich ... nicht sagen komm schnell, denn dann kann der Weg zur Tür schon zu weit sein und es geht in die Hoseoder eher auf den Teppich (Hundi ist ja nicht dumm und weiss, dass es dort nicht an den Po spritzt).
Ansonsten ist die Welpenzeit etwas Wunderbares. Geniess jeden Augenblick - ist so schnell vorbei.
Gruss
Elke


LinkBack URL
Über LinkBacks


oder eher auf den Teppich (Hundi ist ja nicht dumm und weiss, dass es dort nicht an den Po spritzt).

Lesezeichen