Hallo Anna,

Ayla ist schon bei der Züchterin mit ihren Geschwistern hinter ihrer "Mama" hergeschwommen. Dennoch mussten wir sie bei uns weiter daran gewöhnen.
Wir sind zuerst mit in die Bäche gegangen und wo wir noch stehen konnten, musste Ayla ja bereits schwimmen. Futter, mit Futter gefüllte Plastikflaschen und natürlich man selbst sowie andere Hunde sind beste Wasserlockmittel!
Bei heißen Lufttemperaturen geht Ayla erst nur zögerlich ins tiefere Wasser, der Bauch wird ja kalt. Günstig sind kalte Sommer-/Herbsttage, wenn das Wasser wärmer als die Luft ist, dann braucht es nicht viel Überzeugung.
Übrigens, am längsten und schnellsten schwamm sie quakenden Enten hinterher.
Wohlbemerkt, schwamm. Ich habe mit ihr geübt, keine Enten zu jagen. Dazu habe ich Futter in den Teich geworfen, was Enten und Ayla friedlich gemeinsam verspeisten. Als Ayla dabei dann doch die eine Quakente verfolgen wollte, kam von mir ein scharfes Nein.

Und - der Erfolg: Ab da ging Ayla zwar nicht mehr auf Entenjagd, aber auch nicht mehr ins Wasser. http://www.rhodesian-ridgeback-forum...milies/eek.gif Sobald ich Futter hineinwarf, erst recht nicht mehr.

Glücklicherweise konnten wir dies Missverständnis inzwischen klären. Ich schicke Ayla mit "Voraus, ins Wasser" einfach hinein und sie bekommt dann ihre Belohnung. Jetzt klappt es wieder.http://www.rhodesian-ridgeback-forum...lies/smile.gif

"Originalton"Ayla: "Da verstehe einer diese verrückten Zweibeiner! Ich bemühe mich, einen schmackhaften Entenbraten zu besorgen. Darf ich nicht.
Aber dann schmeißt die doch echt das gute Futter diesen Viechern vor die Schnäbel und ich muss es mit denen teilen und mich auch noch von denen anquaken lassen. Was soll ich da noch anders machen, als die Zweibeiner zu ignorieren. Und, wie ihr seht, hat es geholfen. Hedi wirft das kostbare Futter nicht einfach vor die Enten, ich kann mich wieder im Wasser abkühlen und habe danach die ganzen Leckerchen für mich allein. Na ja, manchmal sind die Zweibeiner halt erst etwas störrisch, hund muss dann halt einfach konsequent sein! http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif http://www.rhodesian-ridgeback-forum...es/biggrin.gif

Liebe Grüße Ayla mit Hedi"