Kenn ich ebenfalls.

Sitz oder vor allen Dingen lieg ich irgendwo, dauert es oft nicht lange und unser Juma sitzt auf mir.

Also ich glaub du musst nicht wirklich irritirt sein, die Situation entsteht aus dem Spiel heraus, der andere Hund scheint es gelassen zu sehen und anschließend geht das Spiel weiter. Betrachte es mit Humor und als Spielvariante. Ich würde da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren (Dominaz oder was weiß ich).
Im wilden Spiel hat Juma auch mal nen tolles Manöver entdeckt, welches bei unseren Freunden ehrfurchtsvoll als "Jumarolle" bekannt geworden ist. Wird er im Spiel und in wilder Hatz verfolgt, läßt er sich manchmal fallen rollt sich um seine Längsachse, der Verfolger völlig irritiert stolpert über ihn hinweg, und schwuppdiwupp ist Juma im Rücken des Verfolgers. Hat er sich bestimmt bei den Kampffliegern abgeschaut.

Natürlich dient das Spiel nicht nur dem reinen Vergnügen sondern ist auch immer eine wichtige Komponente um das soziale Gefüge zu ordnen. Das muss nicht immer nur mit ner Keilerei geklärt werden, kluge Tiere arbeiten viel subtiler, eben auch mal damit sich schnell mal draufzusetzen und zu sagen. "Siehste, ich kann das, ich bin geschickter, cleverer usw."

Ist mein Hund nun der cleverer von uns beiden ?? Wer weiß!

Dirk