Hallo Maya,
mit Microsoft Encarta kann ich leider nicht dienen (bin Mac-User) aber ich habe mal in "Wikipedia" nachgeschaut. "Wiki" ist meines Erachtens eines der besten Online-Nachschlagewerke.
Ich habe nachfolgend einen Teil des Inhalts kopiert, ich bin überrascht über die kurze, knappe und zutreffende Beschreibung:
"Der Rhodesian Ridgeback zeichnet sich durch den sogenannten Ridge, einen Haarkamm bei dem das Fell entgegen der normalen Haarwuchsrichtung wächst, aus. Es gibt nur zwei Hunderassen, die diese Besonderheit aufweisen: Der Rhodesian Ridgeback und der Thai Ridgeback. Dieser deutlich abgesetzte Streifen bildet das auffälligste Merkmal dieser Rasse. Sie ist eine alte, bodenständige Rasse und die Hunde wurden später von den Kolonialherren zur Löwenjagd und auf andere große Katzen eingesetzt. Ihre Aufgabe war, die Tiere aufzuspüren und so lange in Schach zu halten, bis die Jäger vor Ort waren.
Eine sehr positive Eigenschaft dieser Hunde ist, dass sie sich Fremden gegenüber zurückhaltend und ohne Anzeichen von Scheu oder Aggressivität verhalten."
Da steht zum Glück nichts von "Kampfhund" oder ähnlichem Unfug drin.
Zumindest ist mir jetzt klar wo einige Gemeinden, Städte oder Landkreise ihr Fachwissen
über die Einordnung der Rassen zu den Kampfhunden her haben könnten. ;)
Hier noch mal der Link auf die RR-Seite in Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodesian_Ridgeback
Gruß in die Schweiz
Andreas


LinkBack URL
Über LinkBacks


, jedoch nicht unter "Rhodesian Ridgeback" sondern unter dem Stichwort "Kampfhunde". Zwischenezeitlich soll es aber eine neuere Version geben, wie es dort aussieht, weiß ich leider nicht. Viele Grüße von Nicole und dem mit dem Schlaf kämpfenden Bomani (Entschuldigung, dass der Text unstrukturiert ist - aber die seite nmmt heute keine ENTER-Taste an)

Lesezeichen