Hallo Julia !
Wir haben jetzt seit fast 10 Jahren RRs.
Ich werde mich mal bemühen Deine Fragen zu beantworten.
Aus meiner Erfahrung eignen sich natürlich Sportarten, die die Eigenschaften des RRs fördern und fordern. Dazu gehören Agility und Ausdauerprüfungen sowie Fährtenarbeit , jagdliche Ausbildung und Rettungsdienst; auf keinen Fall Schutzdienstausbildung.
Ich gehe mit meinen beiden RRs ca. 2Std am Tag am Fahrrad raus. Die beiden sind aber auch erwachsene Hunde. Ein Junghund muß natürlich spazieren gehen und darf dabei auch nicht überfordert werden. Der junge Hund tollt nämlich solange, bis er wirklich nicht mehr kann, und das ist dann zuviel. Bei schönem Wetter sind sie zusätzlich noch im ausbruchssicheren Garten (1000 Quadratmeter). Ein eigener Garten heißt aber trotzdem Spazierengehen, der Hund will eben auch jeden Tag seine News haben.
Die Spaziergänge sollte man abwechselungsreich und auch lehrreich gestalten. Auch eine Familie (Kinder) fordern den Hund geistig.
Unsere Hunde sind sehr selten allein und dann nur wenige Stunden, was problemlos klappt. Aber auch das muß dem Hund beigebracht werden.
Natürlich hat der RR einen Jagdtrieb den man aber aus meiner Sicht problemlos in den Griff bekommt, mit Autorität und Geduld. Mir ist es möglich meinen Rüden jederzeit abzurufen, meine jetzt 2jährige Hündin läuft noch ein bischen aus und kommt dann auch.
Selbstverständlich passt ein Beagle auch zum RR. Aber der Beagle wird sich irgendwann in der Rudelhirachie unter dem RR befinden ob es ihm passt oder nicht, es sei denn man hat unterschiedliche Geschlechter. Zu hoffen bleibt, daß man den RR ordentlich erzieht. In der Regel sind Beagle schlecht erzogen, weil es sehr mühsam ist diesen Meutehund zu erziehen. Es ist zu bedenken, daß ein schlecht erzogener Ridgeback ein anderes Kaliber ist, als ein wildgewordener Beagle, dem dieses von der Umwelt nachgesehen wird.
Auch ist er natürlich leichter zu halten als ein 40-50kg RR, der dann für die Umwelt sehr schnell zu den " Kampfhunden" zählt.
Ich hoffe meine Antworten sind ausführlich genug. Es ist besser sich vorher zu informieren, als nachher vor großen nicht eikalkulierten Problemen zu stehen, die den Ruf der Rasse sehr schnell ruinieren.
Gruß Wanga


LinkBack URL
Über LinkBacks



Themenstarter

Lesezeichen