hey, shetani, der tipp ist guuuuut!

hab ich aber schon vor jahrzehnten in "neues aus uhlenbusch" gesehen. ich glaub, am meisten futter kann man den hundehassern geben, wenn man die häufchen einfach liegenlässt!

neee, im ernst: da gabs hier in wob mal nen richtigen entsorgungskonflikt! vor jahrzehnten ging man mit seinem hund gassi und die häufchen verwesten da, wo sie hinfielen. und alles war gut. dann wurden die hundehasser aktiv und die tretminen wurden zum öffentlichen thema. anschliessend begann die diskussion, was für eine art von müll denn fäkalien (denn über nichts anderes reden wir hier) wären. es wurde festgelegt, dass fäkalien nichts im müll zu suchen hätten. daher wurden mütter und väter von windelkindern (zu denen ich mich damals auch zählen durfte) aufgefordert, die vollgesch en pampers zunächst in die toilette zu entleeren und erst danach dem restmüll zuzuführen. okay, gemacht, getan. blieb immer noch entsorgungsfall hund. häufchen liegenlassen war nicht o.k., es in den müll zu entsorgen auch nicht. quasi hätte sich damals jeder hundebesitzer eine tragbare biotoilette anschaffen müssen, wo die tretminen von bakterien in irgendwas wertvolles umgewandelt würden. highlight war für mich ein morgendliches gassigehen im park, bei dem ich einen unserer ratsherren traf. eine meiner fusshupen liess ein stattliches häufchen hinter sich und er fühlte sich berufen, mich ob des umgangs mit demselben belehren zu wollen (aufgrund der unsicheren lage liess ich es da, wo es war). da ist mir dann um viertelvoracht morgens der kamm geschwollen! hab ihm verklart, dass genau eine woche vorher ich von den mitarbeitern des grünflächenamts (stellt euch vor, sowas gibts bei uns!) gemassregelt wurde, weil ich einen aldi-frühstücksbeutel voll hundekot in einen der aufgestellten müllbehälter entsorgen wollte. begründung: das sind fäkalien, die gehören nicht in den restmüll! gut, mache ich nicht mehr. dann aber der ratsherr mit seinem ordnungssinn. zum glück hörte er mich bis zuletzt an. und begriff (spätestens an der stelle, als ich ihn fragte, ob ich die hinterlassenschaften meiner hunde aufessen sollte....)

ein ganz klein bisschen bilde ich mir ein, dass ich ein wenig dazu beigetragen haben könnte, dass die stadt wolfsburg jedem hundesteuerzahler kostenlos gassibeutel zur verfügung stellt und darüber hinaus an prädestinierten plätzen (wie unserem kleinen park) gassibeutelspender (wie ich sie aus dänemark mal wieder seit jahrzehnten kenne) installiert hat. auf den gassibeuteln ist übrigens auch aufgedruckt, wie man nach benutzung mit ihnen zu verfahren hat: man soll sie in den nächsterreichbaren restmüllbehälter werfen! na, wenn das kein fortschritt ist!?