Hallo Annika,

ich denke, wenn Lorca die ganze Zeit im Tierheim war, hat er doch wahrscheinlich nicht entsprechenden Auslauf und Beschäftigung gehabt. Er ist also auch nicht darauf konditioniert, neue Anforderungen als spannend und schön zu empfinden. Eher hat er gelernt, wenn er sich ruhig verhält, ist dies für ihn konfliktloser.
Es trifft meiner Meinung nach auch zu, wie es viele hier berichten, dass der RR im Haus sehr ruhig und unauffällig ist, jedenfalls, wenn er über 2 Jahre ist. ;)
Ist er aber extrem ruhig, d.h. hat kaum Lust auf Spaziergänge und Beschäftigung, wäre dies persönlich für mich eine Herausforderung, herauszufinden, mit welchen Aktivitäten ich ihn begeistern kann. Zu viel Liegen kann meiner Meinung nach auf Dauer nicht gesund sein. Ayla spanne ich entsprechend auch in die Hausarbeit ein, sie hilft mir viele Sachen tragen, wenn ich zum Beispiel die Hausarbeit mache, oder die Zeitung hole. Warum soll sie faul auf dem Sofa liegen, während ich schufte? Da kann sie doch wohl die Staubsaugerdüse (die ich zum Wechseln brauche) oder den Handfeger oder Wäschestücke tragen. Wenn ich sie nicht dazu auffordern würde, würde sie allerdings auch faul liegenbleiben.

Ich würde dies bei Lorca in ganz kleinen Schritten versuchen, mit 2 Jahren kann sich noch viel ändern.
Aber jetzt muss er erstmal bei Euch richtig ankommen und da ist sein Verhalten für mich erst einmal völlig normal.