Liebe Foris,
dieses Thema ist doch immer wieder interessant. Meiner Erfahrung nach zeigen bestimmte Rüden dieses Verhalten:
- junge, gerade geschlechtsreif gewordene Rüden.
Sobald ein Rüde das Bein hebt, ist er in aller Regel auch geschlechtsreif. Die Pubertät ist damit beendet. Nicht aber die Jugendentwicklung.
- Rüden, die sich an Urinstellen sehr erregen
- Rüden jeden Alters vom Typ "kleiner Terrier"
- Rüden, die bei Hundebegegnungen sehr aufgeregt sind
Die Auflistung zeigt, dass es etwas mit Erregung und im Fall der jungen Rüden mit Ungeschicklichkeit zu tun hat.
Warum heben Rüden überhaupt das Bein? Es gibt innere Ursachen (Testosteronspiegel) und äußere Auslöser. Diese befinden sich im Urin und werden geruchlich wahrgenommen. Okay, die Nase ist vorne am Kopf, der Penis ist weiter hinten am Bauch. Wird durch den Geruch das Markieren ausgelöst, muss der Rüde sich drehen, um sein flüssiges Gold (ja, Informationen sind wertvoll!) an die passende Stelle zu platzieren. Bei jungen oder generell leicht erregbaren Rüden läuft das Markieren (als Reflex) schneller ab als das Drehen des Körpers. Wenn dann ein anderer Hund im Weg steht ...
So etwas passiert entweder an Urinstellen oder aber wenn ein leicht erregbarer Rüde an einer Hündin schnüffelt und leckt. Es kommt auch oft in größeren Hundegruppen beim gemeinsamen Spaziergang vor.
Neugierige Hündinnen, die unter dem Bauch eines Rüden hindurch an der Urinstelle schnüffeln, werden öfter mal betröpfelt.
Sogar in meinem "Altersheim" kommen solche Missgeschicke vor. An ultra-interessanten Stellen wird bei Scotty (RR-Terrier-Mix) das Markieren bereits ausgelöst während die beiden Braunen noch beschaulich schnüffeln. Na ja, und mit 15 Jahren ist man als Hund im Rücken auch nicht mehr sooo wendig. ;)
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Beobachten,
Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen