Hallo Zusammen

ich bin gerade erst hier angekommen und habe mich ein wenig eingelesen.
Hier geht's ja zu wie im Taubenschlag

Mein Freund und ich, wir wollen uns im nächsten Jahr einen RR-Welpen beim Züchter kaufen. Den Wunsch einen Hund zu adoptieren hatten wir schon länger, haben uns aber mit der Entscheidung viel Zeit gelassen. In den letzten Wochen ist nun der Wunsch herangereift, dass wir einen RR haben wollen.

Bisher habe ich mich hauptsächlich im Internet erkundigt - da gibt es ja eine ware Informationsflut! Gestern waren wir dann in Dortmund bei der Hund & Pferd Messe, und haben uns an einem der 3 Vereinsstände erkundigt (lag wohl daran, dass wir nur an einem den Stand vor lauter Besuchern sehen konnten) Nun ja, es war der Stand vom RRCD.
Die Züchterin war sehr nett und hat uns bereitwillig Auskunft gegeben.

Vielleicht beschreibe ich mal unsere Lebensumstände, damit ihr ein Bild bekommt:

Wir wohnen in Essen in einer ruhigen Seitenstrasse, 110 m² Wohnfläche mit Garten (allerdings liegt die Whg. im 2. Stock ... )
Mir ist schon klar, dass das ein Nachteil ist, aber wir wollen dort nicht ewig wohnen bleiben, und so lange wir es irgendwie schaffen wird der Hund die Treppen raufgetragen .
Im Haus leben keine weiteren Hunde, sondern nur eine Katze.
Ich bin voll berufstätig (leider) und unter der Woche von 8-19 Uhr aus dem Haus ... klar klingt schon super ich weiß, aber mein Freund ist selbständig und sehr viel zu Hause!
Des weiteren leben meine Schwiegereltern 5 Minuten zu Fuß entfernt, die ein großes Haus mit großem Garten haben, und Hundeerfahren sind (beide Jäger, allerdings hatten sie Rauhaardackel).

Mein Freund ist mit Rauhaardackeln aufgewachsen, ich allerdings hatte nie regelmässig Hunde um mich , da meine Mutter eine Tierhaarallergie hat (ich gottseidank nicht!). Meine Schwester hat nun einen Hund (Großpudel) der nicht haart, damit sind alle glücklich - ich aber schon lange ausgezogen

Wir möchten mit dem Hund in die Welpenstunde gehen, ihn in der Hundeschule ausbilden und vielleicht auch Agility machen (je nach dem ob dann unser RR dafür der Typ ist ;) )

So, ich lasse das mal so stehen, vielleicht ergibt sich dann Nützliches aus dem Dialog mit euch

LG Katja