Hallo Jeanette!
Ich versuche jetzt Deine Fragen so sachlich wie möglich und so weit es mein Wissen und meine 35 Jahre Hundeerfahrung zulassen zu beantworten.
Was ich denke ist dabei aussen vorgestellt!
1.Es kommt natürlich auch auf den Züchter drauf an, wie weit der Welpe schon rein ist. Nehmen wir einmal an er ist noch gar nicht stubenrein dann kann es von ca 1 Woche bis zu 2 Monaten und auch länger dauern.
2. Da sind nicht Wochen oder Monate gefragt sondern Jahre bis ein Hund so erzogen ist wie man sich einen guten Begleiter vorstellt.
3. Das kommt auch immer auf den Hund drauf an, ich hatte noch nie einen zerstörwütigen. Manche lernen das Alleinebleiben nur sehr schwer oder auch nie und manchen macht es gar nix aus von Kindesbeinen alleine zu sein.
4. Auch das kann man nicht so pauschal beantworten, wenn er in Deinen Pausen ausgelastet wird (Bewegung und kl. Suchspielchen) wird er als Welpe vielleicht brav sein. Wird er aber zum Junghund ändern sich seine Bedürfnisse .........
5. Prägezeit heißt nicht, Befehle lernen sondern die Umwelt bewußt wahrnehmen. Das heißt: fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Menschen.- und andere Hundebegegnungen, vielleicht mal an einen Bahnhof gehen, an großen Baustellen und Maschinen vorbei, Kinder kennelernen, Autofahren......einfach alles womit er in seinem Leben konfrontiert wird........aber immer Schritt für Schritt und nicht alles auf einmal. Vorausgesetzt er kann schon an der Leine gehen. Natürlich beginnt man auch mit kleinen Gehorsamsübungen wie sitz und platz.......
6. Wie ein RR so drauf ist ? Gute Frage!
Egal welche Rasse, es kommt immer aufs einzelne Individuum an wie man mit dem Hund umgeht und wie schnell er Vortschritte macht.
7.Hmmmmm, die monatlichen kosten sind für Futter und Leckerli usw.
denk ich, dass Du mit 100 Euro gut im Rennen liegst, kommt auch drauf an wie Du den Hund fütterst. Frischfleisch, Gemüse ist teurer als Dosen oder billiges Fertigfutter!
Dann kommen noch die anfallenden Tierarztkosten(Gesundheitschecks, Impfungen usw.) bzw. Hundeschule usw. dazu.......
8. Ein RR ist eben ein RR da muß man selber drauf kommen was der Unterschied zu andren Rassen ist!
9. Ich hatte bis jetzt nur eine Hündin sonst Rüden!
Die Hündin wird Läufig und das macht manchen schon ganz schön zu schaffen (Scheinträchtigkeit, hormonbedingte Zickerei usw.).
Der Rüde kann so "Liebestoll" werden, dass er Tagelang nichts frisst und nächtelang nur raus will......und einem das Leben ganz schön schwer machen kann. Man steht dann auf in der Nacht um ihn raus zu lassen, weil man weiß ja nicht ober er nicht doch mal auch in der Nacht pieseln muß oder nur wieder schnuppern gehen will.
Das Rüpelalter soll beim Rüden heftiger ausfallen, ich habe das aber nicht feststellen können.
10. Also in der ersten Zeit würde ich einen Welpen nicht zu einem Sitter geben, weil er dann gar nicht weiß wo er hin gehört und dauernd hin und hergerissen wird und keine so gute Bindung zu Euch aufbauen kann.
Bitte berichtigt mich, wenn ich jetzt Blödsinn geschrieben habe. Ich habe versucht so sachlich wie möglich diese Fragen zu beantworten!
LG Monika und Sandi


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen