hallo,
ich habe mit meinem rüden auch ungefähr in diesem alter das erste mal ausgestellt. zuerst habe ich mir gedacht, dass er sich im ring wie ein kasperl aufführen wird, was zu meinem erstaunen aber nicht der fall war, er hat sich richtig schön gemacht ;).
ich war auch total nervös, du musst aber versuchen auf den hund ruhe zu übertragen. bei jungen hunden sollten die richter auch verständnis haben, wenn sich dein kleiner nicht wie ein 1A ausstellungshund benimmt. also mach dir keine sorgen! jamani setzt sich normalerweise auch gleich hin, wenn ich ihm ein leckerli vor die nase halte. ich habe ihn dann einfach wieder hingestellt und mit der leine seinen kopf etwas nach oben gezogen, natürlich ohne ihn dabei zu würgen!!
da ich das ganze aber nur aus spaß mit ihm mal versuchen wollte und nicht so ernst genommen habe, hat das glaub ich auch ganz gut geklappt. er hat die beste auszeichnung in seiner klasse bekommen und wurde dritter. also ein sehr gutes ergebnis.
das einzige was ich wirklich mit dem hund vorher üben würde ist: dass er sich ins maul schauen lässt, das kann sonst etwas unangenehm werden, wenn er sich vor dem richter streubt! und dass er beim laufen im ring nicht so herumspringt. das hat jamani nämlich gemacht, war eh klar. wie soll ein junger hunde denn sonst reagieren, wenn sein herrchen/frauchen auf einmal mit ihm zu laufen beginnt. da freuen sie sich ja gleich so.
viel glück! caro


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen