Hallo liebe Foris ,

wir haben ein kleines, aber feines Problem mit unseren Vierbeinern. Vielleicht könnt Ihr uns helfen, auch wenn es nur ein indirektes RR-Problem ist:

Situation:
Wir leben mit einer RR-Dame (knappe 13 Monate) und zwei Not-Perserkatern zusammen. Der ältere Kater ist 13 Jahre alt und kastriert, der Jüngere ist 3,5 Jahre und unkastriert. Die beiden Kater sind aus zweiter Hand und mußten mühsam aufgepeppelt werden. Die Kater sind reine Hauskatzen und dürfen aufgrund ihrer Gesundheit nicht nach draußen, dafür haben sie das ganze Haus unter ihrem Kommando und einen ausgebauten Dachboden ganz für sich alleine (Hundefreie-Zone).

Die drei verstehen sich sehr gut. Der ältere Kater akzeptiert den Hund, ignoriert sie allerdings meistens. Der jüngere Kater ist ziemlich Hunde-verrückt. Er muß immer dort sein wo sie ist, er beobachtet sie und trinkt nur noch aus dem Hundenapf. Morgens gibt es eine innige Katzenreinigung durch die Hundezunge (incl. Hinterteil ). Es gab keinerlei Unfrieden und die Kater haben noch nie ihrer Krallen gebraucht....

Unser Problem:
Seid neustem markiert der Kleine (sprich: der jüngere Kater) die Ridgi-Pads unserer Hündin in unregelmäßigen Abständen. Zwar wasche ich die beschmutzten Decken und reinige die Pads, aber es ist doch recht unangenehm. Z.Zt. stellen wir bei Abwesenheit die Ridgi-Pads hochkant und nehmen die Decken raus, aber ist das die Dauerlösung?

1. Frage: Warum macht der Kleine das? Unzufriedenheit oder möchte er nur "sein" Mädchen markieren? (Übrigens: wir haben auf jeder Etage eine Katzentoilette stehen, die fast täglich gereinigt werden)

2. Frage: Kann man sein Verhalten abstellen? Bis jetzt haben wir ihn nur einmal "in Action" erwischt....
Kastrieren möchte ich den Kleinen nicht, er mußte in seinem jungen Leben schon so viele schmerzhafte OP´s hinter sich bringen und hat event. noch welche vor sich.

Es ist kein dramatisches Problem, aber ich würde schon gern hinter sein Verhalten kommen. Was meint Ihr???

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Adventszeit wünscht

Danny + Zoo