Hallo Silke,

tut mir leid für Dich.
Ich würde auf jeden Fall nach dem Portemonaie und Papieren suchen. Ich hatte meine Papiere damals ungefähr ein Jahr nach dem Einbruch in unser Haus wiederbekommen. Es klingelte an der Haustür und ein Bauarbeiter mit Bagger stand davor. Sie hatten die Abwasserrohre in einer Nebenstraße ins Erdreich gelassen - sie lagen über ein Jahr am Straßenrand. Der Dieb hatte nur die Bankcards und das Bargeld entwendet, das Portemonaie aber weit in eins der Rohre geworfen ...

Die Reaktion von Bomani ist für mich nicht zwangsläufig der 6. Sinn ... Warum sollte der Radfahrer, wenn er Dich beobachtet hat, ausgerechnet erst zum Ende Deines Ganges den Wagen aufgebrochen haben? Logischer wäre es, dass er es früher gemacht hat und sich dann in genau entgegengesetzter Richtung abgesetzt hätte.

Ich treffe des häufigeren Radfahrer gerade auf den unwegsamen Wegen, für die sind diese Wege wohl eine ähnliche Herausforderung wie für uns Hundehalter ;)

Ayla reagiert im jetzt sehr lichten Wald auch extrem aufmerksam auf weit entferntes Huschen oder Geräusche. Ich kann meistens auch immer erst später erkennen, um was es sich handelte. Und ich stelle mir jetzt einen durch den Matsch schwankenden Radfahrer vor, der ängstlich auf die Hunde starrt. Zusätzlich bemerkt Bomani noch dein Befremden.
Das kann - gerade in Bomanis Alter - durchaus ausreichen für ein Knurren. Um den Dieb muss es sich dabei nicht zwangsläufig handeln. ;)