Hallo!

Hmm...ist nicht so einfach zu beantworten, denn ich sehe bei meiner RR Dame nur Vorteile
Aber, was ich zu Deinem Beispiel mit der Hovawarthündin sagen wollte...es gibt immer solche und solche. Ich kenn einige Hovis, die absolut Kinderfantisch sind, freundlich zu fremden usw. Bei jeder Rasse gibt es zwar gewisse Rassebeschreibungen, doch weichen die hier und da immer etwas ab, da es auch sehr auf die Prägung des jeweiligen Hundes ankommt. Hat der Welpi schon von Anfang an positiven Kontakt mit Kindern, dann wird er Kinder wohl auch weiterhin über alles lieben (so lange er natürlich keine schlechten Erfahrungen mit ihnen macht). Auch schreibt man über RR, sie seien reserviert gegenüber fremden Menschen....meine jedenfalls liebt fast alle menschen. Hat sie auch durch die RH Arbeit gelernt

In Sachen Gesundheit kommt das wohl auch immer auf die jeweilige Zuchtlinie darauf an, die RR Vereine, die dem VDH angeschlossen sind, haben ja recht strenge Auflagen...trotzdem kommt es sicher auch da hin und wieder zu Erkrankungen.... die Aufzucht spielt schließlich auch eine große Rolle.

Was ich sagen will, es ist wirklich schwierig, die eindeutigen Vor-und Nachteile gleich welcher Rasse aufzuzählen....wenn man mit den Eigenheiten der Rasse umgehen kann und diese auch schätzt, dann ist es eh der Beste Hundi überhaupt!

Grüße
Catharina