Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 50 von 62

Thema: Hundegeschirr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Christl
    Registriert seit
    05.08.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    62
    Beiträge
    3.519

    Standard AW: Hundegeschirr

    Hallo miteinander,
    habe der einfachheithalber meinen HP-Text übernommen:


    Bleib mir vom Hals
    Gut zweieinhalb Jahre ist es nun her, daß ich, angeregt durch Fotos in einem Buch, für Bahari das erste Brustgeschirr gekauft habe. Nie werde ich meine Empfindungen und Eindrücke bei unserem ersten Geschirrspaziergang vergessen: Plötzlich lief nicht mehr ein "versklavter Hund mit Strick um den Hals" neben mir, vielmehr hatte ich das Gefühl, daß ein freies Tier, frei in seiner Persönlichkeit und Würde, einen gemeinsamen Weg mit mir ging.Nun, das mag Ihnen als Gefühlsduselei erscheinen, es gibt dafür aber durchaus rationelle Begründungen:Verhaltensforscher haben durch ihre Beobachtungen an Hunden herausgefunden, daß der Halsbereich eine besonders wichtige Rolle im Sozialverhalten des Hundes spielt. Befreundete Tiere beschnüffeln sich an der Seite des Halses, während bei Auseinandersetzungen ein heftiges "Greifen" in die Kehle oder den Nacken als äußerste Drohgeste gilt und die Tiere sich damit Respekt verschaffen.Mit dem Anlegen eines Halsbandes begeben wir uns also auf ein sehr sensibles Terrain. Wir Menschen wünschen uns einen Hund, der an lockerer Leine manierlich neben uns herläuft und oftmals wird ein Ruck über die Leine ans Halsband eingesetzt, um dem Hund das Ziehen an der Leine abzugewöhnen und ihn zur sogenannten Leinenführigkeit zu erziehen. Diese Maßnahme kann der Hund so nicht verstehen, da Hunde im sozialen Miteinander keine Leinenführigkeit kennen. Für unseren Hund kommt mit dem Ruck ans Halsband aus seiner Sicht gesehen eine deutliche Drohgebärde von unserer Seite, ohne daß er weiß, warum.
    Zu den sozialen Aspekten und Mißverständnissen kommen noch die rein körperlichen Auswirkungen:Zwar sind die seitlichen Halspartien beim Hund stark bemuskelt, aber Kehlkopf und Luftröhre an der Halsunterseite und die Wirbelsäule an der Oberseite sind schutzlos den Einwirkungen über das Halsband ausgeliefert. Durch ständiges Ziehen und Rucken an der Leine (und ein Ruck entsteht auch jedes mal, wenn der Hund nur plötzlich zum Schnüffeln stehen bleibt), kann es zu Beeinträchtigungen des Kehlkopfes (Kehlkopfquetschung), der oberen Atemwege und der Halswirbelsäule kommen. Der Hund versucht durch ständiges Anspannen der Halsmuskulatur den Druck abzufangen, was Verspannungen, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Wirbelsäule zur Folge haben kann. Vielen Hunden ist auch der Druck auf den Hals, der durch das Ziehen an der Leine entsteht, so unangenehm, daß sie diesem entgehen wollen - dummerweise durch Flucht nach vorne und noch mehr Ziehen.
    Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Anwenden des Brustgeschirrs sind nur die allerbesten, mir kommt nichts anderes mehr an den Hund. Im übrigen wurde Bahari auch lange Zeit am Hundeplatz damit geführt, es gab keine Problemen. Weder bei der Arbeit an sich (warum auch) und noch mit den Ausbildern (habe die Wahl mir überlassen).

    LG
    Christl
    Bahari,
    no matter how far or where you may be
    I just close my eyes and you're in my dreams.
    And there you will be until we meet.

  2. #2
    Rüdenmutti ;-)
    Registriert seit
    31.12.2000
    Beiträge
    2.874

    Standard AW: Hundegeschirr

    Hallo Tina,

    wir hatten nur zwei Grössen - ein kleines Geschirr für Baby Djambo, und nachdem dieses ausgereizt war, gleich die grösste Variante, die es gab. Die trägt er jetzt seit ca. 6 Jahren. Die Geschirre, die wir benutzen, sind aus Nylon, waschbar, mit einem metallenen Brustring. Sie haben in den sechs Jahren zig Wäschen in der Waschmaschine und alle Geländegänge unseres Rackers ausgehalten. Unsere "Quelle" war ganz simpel der Fressnapf, dort kann man im übrigen auch mit Vierpfoter ausprobieren, welches Geschirr passt.

    Grüssle
    Sabine
    Nordhummel
    Djambos, BamBams & Nalos Menschin



  3. #3
    . Avatar von Tina G.
    Registriert seit
    05.09.2006
    Ort
    Essen
    Alter
    44
    Beiträge
    1.215

    Standard AW: Hundegeschirr

    Hallo

    Danke für die Antworten.

    Wir haben gestern unser neues Auto bekommen und müssen eh zum Fressnapf fahren, um ein passendes Sicherheitssystem für Aros zu holen.
    Er soll ja auch angeschnallt werden.

    Wenn wir das heute noch schaffen sollten, wird direkt eine kleine Geschirr Modenschau vorgeführt

    Liebe Grüße
    Tina
    Du wirst immer fehlen. Aros 26.06.2006 - 31.07.2019

  4. #4
    Es war die SONNE! Avatar von Frau_Broeckelschmidt
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Menden
    Alter
    58
    Beiträge
    1.326

    Standard AW: Hundegeschirr

    Hallo,
    ich hab Geschirre hier für meine Hunde, und zwar aus Überzeugung und einigen Erfahrungen.

    Als wir Moritz (Terrier) bekamen war er schon 6 Monate alt, aber er war offensichtlich nie an der Leine gelaufen, so hat er mich schon beim allerersten Spazierganz davon überzeugt, dass er unter gar keinen Umständen am Halsband laufen kann, denn dieses Geröchel (was ich vorher nicht kannte) war mir Grund genug, ihn in ein Geschirr (von Sibilla Teichert) zu stecken.

    Kimba (Ridgeback) kam hierher, als er ca. 1 1/2 Jahre alt war.
    Ich bin davon ausgegangen, dass er an seinem Halsband auch laufen kann.
    Allerdings wurde es bei den Vorbesitzern nur in Verbindung eines Haltis benutzt.
    Und so blieb mir nur das Ausprobieren, denn ich hatte gefühlstechnisch nicht den Willen, ihn an Halsband und Halti laufen zu lassen, weil ich der Meinung war, dass es ihn, der ja ein ganz lieber Hund ist, einfach einschränkt auf Spaziergängen an der Leine.
    So hab ich das ausprobiert - mir blieb ja zunächst nicht viel anderes. Da ich damals noch kein Geschirr hatte für ihn, habe ich sein damaliges Halsband dazu genommen.
    Das war einer der größten Fehler, die ich machen konnte, denn, obwohl der "Probegang" ohne Halti nur kurz war, war die Folge eine saftige Kehlkopfquetschung für Kimba.
    Für mich selber natürlich der Startschuss, Sibilla eiligst um ein Geschirr zu bitten.
    Seitdem läuft es recht gut, denn auf Grund des Ringes oben auf dem Rücken wie auch dem Ring vor der Brust ist es sehr viel sicherer für mich, denn ich kann ihn so besser halten und für ihn bedeutet das nun keinen Schmerz mehr.

    Chiara (Galga) zuppelt eigentlich nicht an der Leine. Dennoch hat sie es nie wirklich gelernt und auch sie war ja kein Welpe, als sie zu mir kam.
    Sie ist geschätzt 2 Jahre alt.
    Auch sie läuft im Geschirr, denn bestimmte Situationen (sei es panische Angst oder sei es Wild oder auch nur ein Hund, der für sie interessant scheint) prescht sie so unkontrolliert in die Leine, dass sie anfangs sogar voll auf dem Rücken gelandet ist, nachdem die Leine griff.
    Am Halsband ist sowas undenkbar und sicher sogar gefährlich für sie.

    Was ich damit sagen will:
    Wenn man einen Hund hat - egal ob nun einen Welpen oder einen "rohen", "halb-rohen" schon erwachsenen Hund, den man übernimmt, dann merkt man eigentlich von allein, was das Beste ist für den Hund. Zumindest sollte man das erkennen können.
    Bei uns wäre es sicher ein DRAMA geworden, jeden einzelnen meiner Hunde am Halsband zu führen.

    Deshalb plädiere ich entweder für Freilauf (dann ist es eh egal, ob ein Halsband, ein Geschirr oder gar nichts um ist), wenn das nicht geht, dann würde ich auf den jeweiligen Hund schauen, und zwar ganz genau und im Zweifelsfall würde ich eher ein Geschirr wählen, als ein Halsband.

    Aber auch das ist NUR meine Meinung.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Es war immer noch die Sonne, aber ICH bin jetzt wirklich lieb! Ich kann das!

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Ullrich
    Registriert seit
    09.08.2001
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    75
    Beiträge
    3.542

    Daumen hoch AW: Hundegeschirr

    Dem ist nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen!!
    Ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd, aber ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch

  6. #6
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    1.102

    Standard AW: Hundegeschirr

    Hallo !

    Mit meiner Jambo hatte ich als Welpe zwei Unfaelle mit Halsband, die ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen werde.

    Jambo sprang staendig an unserem Ersthund Spoc beim Spazieren hoch. Ich wollte das unterbinden und zog Jambo an der Leine und am Halsband weg. Leider war mein Ruck so haeftig -ich weiss nicht wieso-, dass Jambo im hohen Bogen auf den Ruecken flog. Durch Glueck landete meine damals 12 Wochen alte Huendin auf dem Schwanz und nicht auf dem Rueckgrad. Der Schwanz war gebrochen. Ich verzeihe mir das nie!!

    Im Alter von 8 Monaten spielte Jambo mit ihrem Freund Tim. Tim wollte sie am Halsband festhalten. Jambo machte eine Ridgebackdrehung und das Halsband legte sich wie eine Schlinge um Tims Kiefer. Durch den Stop war es fast unmoeglich die Spannung zu loesen. Es ist uns aber dann doch gelungen. Jambos Adern in den Augen waren zum Teil geplatzt durch den grossen Druck am Hals und durch ein Wunder ist nicht mehr passiert.

    Wenn ich damals so gute Beratung gehabt haette und dieses Wissen von heute, haetten die Unfaelle nie passieren muessen.

    Keiner von meinen 4 Hunden traegt ein Halsband!

    Gruss
    Anita u. Rudel

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Truwie
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    136

    Standard AW: Hundegeschirr

    Hallo zusammen,
    ich gestehe, wir sind noch nicht lange im Forum.
    Aber ups, hier geht teilweise die Post ab.
    Unsere Erfahrung mit unserer RR Hündin (15 Monate) sind
    folgende:
    Wir haben von Anfang an das Halsband benutzt. Aber die
    Leinenführigkeit kommt nicht über die Leine bzw. das Halsband,
    sondern über das Kommando "Guck". PS: Kommt nicht von uns,
    sondern vom Hundetrainer. War aber super. Der Schlüssel liegt,
    glauben wir, in der Aufmerksamkeit des Hundes zum Herrchen/
    Frauchen. Unterstützt wurde das Guck-Kommando immer mit
    einem Leckerchen.
    Vollkommen leinenführig ist unser Zwerg noch nicht, aber wir arbeiten
    dran.

  8. #8
    Naala
    Gast

    Standard AW: Hundegeschirr

    Du, um die Leinenführigkeit geht es ja gar nicht...
    Leinenführigkeit ist, da hast Du Recht, komplett unabhängig von Leine, Geschirr und Halsband.

    Die Frage ist, was machst Du, wenn Du gerade nicht Leinenführigkeit trainierst und den jungen Hund einfach mal so an der Leine hast. Auf dem Weg auf die Wiese, auf einer Messe, in der Stadt, etc... Da ist ein Geschirr schon angenehmer/gesünder für den Hund.
    Und ob er sich ans Ziehen gewöhnt oder nicht liegt meines Erachtens nicht am Geschirr, das hat man schon selbst in der Hand...

    Trotzdem finde ich es nicht schlimm und böse, wenn jemand den Welpen an einem Halsband führt, es gibt Dinge, die stehen dann auf meiner persönlichen 'Aufregskala' ;) weiter oben...

    Grüßle,
    die Miri!

  9. #9
    Susanne & Aila
    Gast

    Standard AW: Hundegeschirr

    Wir haben von Anfang an beides benutzt.

    Da Aila oft an der Schleppleine läuft, wegen ihres Jagdtriebes, nehmen wir mittlerweile fast immer ein Geschirr.

    Aber auch in der Stadt, am Rad usw. finde das Geschirr viel praktischer.
    Wenn Tobereien mit anderen Hunden, schwimmen usw. angesagt sind geht sie "ohne alles".

    Schöne Geschirre gibt es übrigens auch bei : Amarok

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    02.01.2001
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    68
    Beiträge
    13

    Lächeln AW: Hundegeschirr

    Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht.

    Bekommt Ihr denn nicht alle von Eurem Züchter ein Geschirr mit Leine für Euren Welpen, welches erst einmal für die nächsten Monate reicht?? Und klärt Euch nicht bereits der Züchter darüber auf, dass ein Geschirr schonender ist??

    Liebe Grüße
    Karen

  11. #11
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Offenbach-Hundheim
    Beiträge
    9

    Standard AW: Hundegeschirr

    Hallo also wir haben jetzt ein halsband mit leine und eine schleppleine an der der kleine auf feldern wiesen usw alles erkunden kann wie er will.beim spielen mit anderen hunden läuft er frei. hundeplatz teils frei und teils mit leine.wir haben jetzt von so vielen hundebesitzern gesagt bekommen:mit nem geschirr hält man diesen hund nicht da er sich da super reinwerfen kann.egal.jedenfalls haben wir null probleme weder mit lunge,hals noch sonstigem.(von tierarzt bestätigt,der auch nochmal sagte,da kann man nix kaputt machen, un der wirds ja wissen).der kleine wächst und gedeiht prima und läuft auch eigentlich schon ganz gut an der leine.trotzdem noch mal danke für alle beiträge, wobei manche mal ein bisschen zurückfahren sollten was ihre schreibart angeht.als ob ich meinen hund fast umbringen würde nur weil ich ein halsband benutze.ich versichere jedem:dem ist nicht so.ich liebe meinen hund und will noch viele jahre freude an ihm haben (für die die denken ich würde das tier quälen).
    mfg, annika

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von xelina
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    32429 Minden
    Beiträge
    1.348

    Standard AW: Hundegeschirr

    [.ich liebe meinen hund und will noch viele jahre freude an ihm haben (für die die denken ich würde das tier quälen).
    mfg, annika[/quote]


    Dann:

    1. Lies Dir in Ruhe alle Beiträge zu diesem Thema durch.
    2. Suche Dir einen kompetenten Tierarzt.
    3. Befestige NIE eine Schleppleine am Halsband.

    Liebe Grüße,
    Steffi und Xelina

  13. #13
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von CrazyDog
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    886

    Standard AW: Hundegeschirr

    xelina:
    Dann:

    1. Lies Dir in Ruhe alle Beiträge zu diesem Thema durch.
    2. Suche Dir einen kompetenten Tierarzt.
    3. Befestige NIE eine Schleppleine am Halsband.
    Da muß ich voll zustimmen!

    .(von tierarzt bestätigt,der auch nochmal sagte,da kann man nix kaputt machen, un der wirds ja wissen)
    Komischer Tierarzt!:wallbash: Der hat im Studium wohl nichts vom Kehlkopf gelernt!
    Liebe Grüße
    Heike und Fanny mit Sohnemann Chuma und Töchterchen Dhakiya
    (und Afra mit Bahija, die auf der Regenbogenwiese spielen)

  14. #14
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Sibilla Teichert
    Registriert seit
    03.02.2002
    Beiträge
    10.745

    Standard AW: Hundegeschirr

    Neee, komische Annika!

    Da schreiben sich hier die Leute die Finger wund und Annika holt sich zum Schluß ihre Entscheidungshilfe bei den "vielen Hundebesitzern". Wer nach diesen vielen Argumenten hier immer noch nicht versteht der WILL nicht. Die Entscheidung stand wahrscheinlich von Anfang an fest. Schade für all die Mühe, aber man hat ja immer wieder noch Hoffnung.

    Klar, toller TA toller Hundeplatz

    Sibilla
    Wer der Herde folgt, der folgt nur Ärschen.

  15. #15
    Naala
    Gast

    Standard AW: Hundegeschirr

    Zitat Zitat von sweetkuesschen Beitrag anzeigen
    mit nem geschirr hält man diesen hund nicht da er sich da super reinwerfen kann.
    Wenn man *vielleicht* rechtzeitig auf die Idee käme,
    den Hund zu erziehen?! Dann müsste man ihn nämlich gar nicht erst 'halten',
    dann würde er von sich aus bleiben...

    Grüsskes,
    die Miri!

  16. #16
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von xelina
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    32429 Minden
    Beiträge
    1.348

    Standard AW: Hundegeschirr

    Zitat Zitat von Naala Beitrag anzeigen
    Wenn man *vielleicht* rechtzeitig auf die Idee käme,
    den Hund zu erziehen?! Dann müsste man ihn nämlich gar nicht erst 'halten',
    dann würde er von sich aus bleiben...

    Grüsskes,
    die Miri!

    Tja, noch ein Punkt für die Liste. Unser Collin (9 Jahre) kann mit Xelina am Geschirr gehen.......
    Bevor es einen Aufschrei gibt: Nein, das Kind geht nicht allein mit dem Hund - wir halten uns an das Landeshundegesetz NRW!

    Lg,
    Steffi und Xelina

  17. #17
    Susanne & Aila
    Gast

    Standard AW: Hundegeschirr

    Zitat Zitat von Naala Beitrag anzeigen
    Wenn man *vielleicht* rechtzeitig auf die Idee käme, den Hund zu erziehen?!
    Dann müsste man ihn nämlich gar nicht erst 'halten', dann würde er von sich aus bleiben...
    Hunde in der Größenordnung eines RR sollten möglichst schon die Leinenführigkeit beherrschen
    "bevor" sie soviel Gewicht auf die Waage bringen, daß "sie sich ins Geschirr reinwerfen".

    Unsere Aila bleibt in sehr wildreichen Gebieten an der Schleppleine "mit" Geschirr,
    sie wiegt 30 kg und wenn sie mit voller Geschwindigkeit in die Leine läuft muß ich aufpassen,
    daß sie mich (mit 55 kg) nicht umreißt.
    Wenn Dein TA meint, daß dem Hund bei so einem Ruck mit Halsband nichts passiert .

  18. #18
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Diana33
    Registriert seit
    09.10.2006
    Ort
    Sömmerda
    Beiträge
    70

    Standard AW: Hundegeschirr

    Aubacke, was hier alles zusammengetragen wird. Wenn ich mir noch vorstelle Geschirr und Schleppleine zusammengetragen, viel Spaß. Muss jeder selber wissen.Meine Hunde RR´s(10 Jahre und 9 Monate)laufen nur in der Stadt an Halsband und Leine, aber auch gemütlich an Fuß. Ansonsten gehen sie ohne irgendwas um sich drumherum geschnürt.

    Warum soll das Mädel nicht für Ihren Hund Halsband und Leine benutzen, sie quält ihn doch nicht damit. ES IST DOCH WIRKLICH JEDEM SELBER ÜBERLASSEN WIE ER SEINEN HUND FÜHRT - HÖREN MUSS ER UND DAS IST DIE HAUPTSACHE!

    Und Leute wenn, wie hier bei dieser Diskussion ein Halsband sooooooooooo schlimm ist und einen Hund nach Eurer Meinung UMBRINGT;) lebensgefährlich verletzt und der Tierarzt nach Eurer Meinung dumm ist, dann frag ich mich warum es Halsbänder sowie auch Stachelhalsbänder bundesweit zu kaufen gibt. Tschü:wave:

  19. #19
    MALG Avatar von Ute BB
    Registriert seit
    31.12.2000
    Ort
    Niederkassel/Rhein
    Alter
    65
    Beiträge
    2.278

    Standard AW: Hundegeschirr

    Zitat Zitat von Diana33 Beitrag anzeigen
    ES IST DOCH WIRKLICH JEDEM SELBER ÜBERLASSEN WIE ER SEINEN HUND FÜHRT - HÖREN MUSS ER UND DAS IST DIE HAUPTSACHE!
    Nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel! Tiere haben das Recht darauf, möglichst schmerzarm lernen zu dürfen.

    Zitat Zitat von Diana33 Beitrag anzeigen
    Und Leute wenn, wie hier bei dieser Diskussion ein Halsband sooooooooooo schlimm ist und einen Hund nach Eurer Meinung UMBRINGT;) lebensgefährlich verletzt und der Tierarzt nach Eurer Meinung dumm ist, dann frag ich mich warum es Halsbänder sowie auch Stachelhalsbänder bundesweit zu kaufen gibt. Tschü:wave:
    Das, liebe Diana, ist die Marktwirtschaft.

    Ute BB mit Ashanti, Scotty und Linux. Baru, Bansai und nun auch Rex begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.
    Hirn ist in - Geist ist geil
    Wattebällchen entstehen im Auge desjenigen Betrachters, dessen Gehirn ähnlich strukturiert ist.

  20. #20
    Mein Leben ist Verzicht.. Avatar von Karsten N.
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    63
    Beiträge
    1.287

    Standard AW: Hundegeschirr

    Zitat Zitat von Diana33 Beitrag anzeigen
    Aubacke, was hier alles zusammengetragen wird. Wenn ich mir noch vorstelle Geschirr und Schleppleine zusammengetragen, viel Spaß. Muss jeder selber wissen.Meine Hunde RR´s(10 Jahre und 9 Monate)laufen nur in der Stadt an Halsband und Leine, aber auch gemütlich an Fuß. Ansonsten gehen sie ohne irgendwas um sich drumherum geschnürt.

    Warum soll das Mädel nicht für Ihren Hund Halsband und Leine benutzen, sie quält ihn doch nicht damit. ES IST DOCH WIRKLICH JEDEM SELBER ÜBERLASSEN WIE ER SEINEN HUND FÜHRT - HÖREN MUSS ER UND DAS IST DIE HAUPTSACHE!

    Und Leute wenn, wie hier bei dieser Diskussion ein Halsband sooooooooooo schlimm ist und einen Hund nach Eurer Meinung UMBRINGT;) lebensgefährlich verletzt und der Tierarzt nach Eurer Meinung dumm ist, dann frag ich mich warum es Halsbänder sowie auch Stachelhalsbänder bundesweit zu kaufen gibt. Tschü:wave:

    Jau, Tschüß.....mehr fällt mir dazu nun wirklich nicht ein......
    Hunde sind sprichwörtlich:
    z.B. Ein Hund wäscht den anderen oder: Morgenhund hat Gold im Mund oder: Der Glückliche schlägt keine Hunde oder aber: Ich sei, gewährt mir die Bitte, bei euren Hunden der Dritte... (Loriot)

  21. #21
    Es war die SONNE! Avatar von Frau_Broeckelschmidt
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Menden
    Alter
    58
    Beiträge
    1.326

    Standard AW: Hundegeschirr

    Zitat Zitat von Diana33 Beitrag anzeigen
    Aubacke, was hier alles zusammengetragen wird. Wenn ich mir noch vorstelle Geschirr und Schleppleine zusammengetragen, viel Spaß.
    Au weia... Da liegt aber was im Argen...aber ganz ordentlich im Argen!

    ---------

    Übrigens:

    Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte von vornherein alles über meine Hunde gewusst. Es wäre mir auch von Vorteil gewesen, ich hätte einen Züchter als Ansprechpartner haben können und mir dort Hilfe holen können - übrigens natürlich nicht nur zur Geschirrfrage!

    Hatte ich aber nicht.

    Bis heute kenne ich die Herkunft von Kimba nicht, die von Chiara ist vollkommen unklar.

    So blieb ja nur das "Probieren".

    Zum Glück schein ich wenigstens insofern sensibel zu sein und selber herauszufinden, was gut und was nicht gut ist.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Es war immer noch die Sonne, aber ICH bin jetzt wirklich lieb! Ich kann das!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Spezial-Hundegeschirr
    Von hilfinger im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 13:40
  2. Hundegeschirr
    Von Constanze im Forum Cafeteria
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 22:24
  3. Hundegeschirr
    Von S.Weland im Forum Cafeteria
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 12:42
  4. Hundegeschirr
    Von Sibilla Teichert im Forum Erziehung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2002, 20:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •