Hallo Luna,
ich habe gerade gelesen, dass Du "Zuwachs" am Wochenende bekommst. Ich finde das auch ganz toll, aber....
Ich habe selbst einen wunderbaren RR- Rüden im Alter von 2 Jahren, welchen wir mit 12 Wochen erhalten haben. Er ist unkastriert und das ist schon eine wichtige Frage an Dich, wenn ich lese "Prollgehabe". Ist Dein neuer Hausgenosse kastriert oder nicht ? Wir, die mit unserem Rüden seit nun 2 Jahren zusammen leben haben einiges an Erfahrungen sammeln müssen und sind (werden es sicher auch nie sein) noch nicht fertig mit dem Sammeln.
Wie ich Anfangs schon schrieb. RR`s sind tolle Hunde aber auch in der tägl. "Handhabung" nicht mit einem Labrador zu vergleichen.
Mein Rüde ist 72 cm hoch und wiegt 49,6 kg und ist ein Kraftpaket. Muskulöser (kein Gramm Fett) Körper und wenn diese Masse zum "Schnellstart" ansetzt kann man das in etwa mit einem Allradantrieb eines Autos vergleichen. Nur mit viel Liebe aber auch unbedingte Konsquenz ist es uns bis jetzt gelungen ihn bei so einem Start wieder "abzurufen". Es funktioniert. ! Jetzt noch ein kurzes Wort zur Kastration. Im Forum habe ich mich seit ca 1 Jahr immer wieder belesen. Es gibt da für und wieder Stimmen. Mein RR "wächst", wenn er ab Labrador Größe einen Rüden sieht, 10 cm größer. Immer in "Habacht" Stellung hieß es für uns, denn sein "Prollen" mit teilweise Gebiß freilegen (Erzfeind) mußte unterbunden werden. Zum Glück haben wir das in Griff bekommen. Einfach mit einer kleinen Wasserpistole. Er ist sehr wasserscheu, somit reicht ein kleiner Strahl und das Knurren ist weg und er "schrumpft" auf Normalgröße. Jetzt können wir sogar (auch ohne Wasser) an seinem "Erzfeind" (Schäferhundrüde) vorbei laufen ohne dass die Leine sich strafft. (Ohne Leine dort vorbei zu laufen ist Ziel.) Sicher werden jetzt einige sagen was hat das mit kastrierten und unkastrierten Rüden zu tun. Ich will mich dazu jetzt auch nicht äußern hier im Forum, denn es gibt genauso viele Für- und Gegenstimmen. Lies das einfach und bilde Dir selbst eine Meinung. Wir selbst haben uns entschieden ihn nicht kastrieren zu lassen, denn es muss einfach möglich sein auch in unserer manchmal total hundefeindlichen Umwelt mit einem männlichen Rüden in Deutschland zu leben. Auch wenn ab und zu sein Urtrieb, ich bin der bessere Rüde, durchkommt.
Zum Schluß noch ganz kurz. Ich würde genau wie Du handeln und den RR aufnehmen. Suche Dir aber unbedingt eine Hundeschule, Bücher und gewöhne in langsam an Dich. Der Rüde wird sein Frauchen sehr vermissen. Für meinen Tarig bin ich die totale Bezugsperson. Sogar wenn ich nur aufstehe um auf Toilette zu gehen, kommt er nach um zu sehen, dass ich nicht weg bin.
Also viel Spaß mit dieser wunderbarem Hunderasse,
herzliche Grüße
Tarig mit Anhang


LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen