Hallo Nina,
ich denke, Tina meinte, dass weil der RR optisch so ansprechend ist, viele nur noch "haben wollen" denken anstatt sich im Vorfeld mit der Rasse und deren Bedürfnisse auseinander zu setzen.
Ein RR hat Bedürfnisse wie jeder andere Hund auch. Nur ist der Unterschied, dass einige Hunderassen nicht so schnell unangenehm auffällig werden, wenn diese Bedürfnisse nicht befriedigt werden.
Wir haben in unserer Huschu einige dieser "haben wollen weil schööön" Kandidaten, die im Nachhinein ganz schön schwitzen weil sie die Erziehung eines RR's unterschätzt haben.
Um Deine Frage zu beantworten...
Ich kenne viele RR's (meine 2 mit eingeschlossen) die einen sehr starken Jagdtrieb haben. Diesen unter Kontrolle zu bekommen kann sehr anstrengend auf den Spaziergängen werden... Liebevolle Konsequenz über viele Monate hinweg, um diesen Trieb in den Griff zu bekommen sind nicht jedermanns Sache.
RR's sind territorial veranlagt. Wenn meine beiden Damen länger als 5 min irgendwo liegen, meinen sie, dass sie diesen Platz "beschützen" müssen. Wir arbeiten dran...
RR sind sehr sensibel. Den richtigen Weg bei der Erziehung zu finden ist nicht einfach...
Es gibt schon ein paar Dinge auf der "Negativ- Liste", die für uns Liebhaber in diesem Forum wohl keine Eigenschaften wären, sich nicht immer wieder für einen RR zu entscheiden.
Natürlich ist der RR traumschön, das hat für uns auch eine Rolle bei der Rassewahl gespielt!
Die wunderschöne und bestechende Optik sollte aber nicht der ausschlaggebende Grund für die Entscheidung für den RR sein.
LG Nina und die Mädchen


LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen