Zitat Zitat von Sonea Beitrag anzeigen
Ha, der ist gut, Sabine .
Den werd ich mir auf jeden Fall merken, passt so gut zu: Der RR ist der einzige Hund, der beim Gebrüll des Löwen nicht davonläuft!!!

@Christian: DAs klingt nun ernsthaft interessant. Könnte ich also sagen, dass es sich um die Mutation eines einzelnen Gens handelt, ergo nicht extra angezüchtet wurde .
Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Man kann nichts "anzüchten" was nicht im Genpool vorhanden ist. Mutationen entstehen immer spontan und ungerichtet. Man kann zwar Dinge tun, die die Häufigkeit von Mutation erhöhen (z.B. durch mutagene Substanzen oder radioaktive Strahlung). Nur was dabei herauskommt hat man nicht im Griff und meist ist es nichts Gutes (z.B. Krebs oder Erbdefekte).
Der Ridge ist wahrscheinlich irgendwann einmal als eine Spontanmutation entstanden und weil das mutierte Gen dominant gegenüber dem Wildtyp Gen ist, ist dieses Merkmal eben auch häufig phänotypisch ausgeprägt. Seitdem es RRs als Rasse gibt, selektieren die Züchter auf den Ridge....sie haben ihn aber nicht "erfunden". Ist so einigermassen klar, was ich meine.

Gruß, Christian