Ergebnis 1 bis 21 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    SinaSina
    Gast

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Trete ich jetzt wieder in ein dickes Fettnäpfchen, wenn ich sage, ich störe mich heftig an dem Ausdruck „anzuschaffen“? (wir denken darüber nach uns einen zweiten RR anzuschaffen)

    Eine Waschmaschine anschaffen – ok - einen Kleiderschrank schaffe ich mir auch an – aber ein Tier?
    Was man anschaffen kann, kann man auch jederzeit abschaffen oder auf dem Wertstoffhof entsorgen.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von waanaNaiya
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Kremmen
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Hallo ihr,

    ich träume auch davon noch einen 2.RR zu besitzen.
    Würde dann gern einen RR in Not zu mir nehmen...leider ist bei mir die Zeit aber noch zu knapp, um einem NotHund zu mir zuholen, die extra Aufmerksamkeit die er verdient hätte, könnte ich nicht aufbringen.
    Außerdem ist meine Hündin auch "erst" 9 Monate.

    Ich kenne, aber dein Gefühl...das dein Hund so Glücklich ist, wenn er mit Hunden zusammen Spielen kann ganz speziel mit einem RR.
    Darum bin ich mit meiner Nala immer ganz viel Unterwegs und suche immer wieder neue Hundefreunde auf und am Wochenende treffe ich mich mit der Halbschwester meiner Püppi.
    Also kurz um, ich würde gern einen Not Hund schon jetzt (Chico) zu mir holen, aber es ist für mich nicht zuschaffen und für meine Hündin wäre das auch noch zu früh, wenn sie 2 würd und mein Tagesplan einen NotHund zulässt.

    @Sina: Du hast recht das hört sich komisch an, aber ich denke nicht das das so gemeint war....
    "Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will !"
    (Albert Schweitzer)



  3. #3
    Afrikanische Terrorzelle Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Nein, Sina, in einen Fettnapf trittst du nicht - aber für die gestellte Frage war dein Beitrag auch nicht gerade hilfreich ! Wozu also antworten wenn nix gesagt werden soll ? (Nicht bös gemeint). Daran störe ICH mich dann meist.

    Also ich habe ja auch meine schwachen Momente, wo ich über einen zweiten Hund nachdenke, aber mit dem, was Bono mir momentan noch abverlangt, wäre ich damit überfordert. Ich habe mir jetzt vorgenommen, soviel mit Bono zu arbeiten, dass wir ein gutes Team sind und dann nochmal drüber nachzudenken. Auch, wenn es noch einige Jahre dauern könnte. Natürlich ist auch Bono sehr viel glücklicher, wenn er mit anderen toben kann.

    Mit 7 Monaten ist ein Hund ja noch sehr jung und einige Herausforderungen in punkto Erziehung werden da noch auf dich zukommen. Ich würde mir einfach mehr Leute zum Spazieren-und Tobengehen suchen und so Marlei´s Bedürfnissen nachkommen.

    Andererseits hat es ja Ela hier aus dem Forum andersherum erlebt: Zu ihrer jungen Hünin damals hat sie einen älteren Nothund aufgenommen, der die Hündin quasi miterzogen hat. Aber noch einen Welpen würde ICH wahrscheinlich zu solch einem jungen Hund nicht nehmen.

    Bei einem älteren muss man aber bedenken, dass ja nicht nur gute Eigenschaften abgekupfert werden, sondern der ältere sicher auch Flausen der Jüngeren aufnehmen könnte - schon haste zwei Clowns

    Ich denke, hier werden sich wieder beide Meinungen einfinden und letztendlich solltest du entscheiden, wieviel Zeit und Energie du aufwenden kannst und willst.

    Wir hatten vor Bono auch zwei Hunde, wenn auch keine RR, und da gab es keine Probleme. Allerdings war es eine Hündin und deren Sohn, den wir aus ihrem Wurf behalten haben. Die beiden waren sehr unkompliziert, aber auch beides keine Spielkälber. Bono verlangt mir da allein schon mehr ab.

    LG Maraike

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Doodle
    Registriert seit
    09.05.2005
    Alter
    60
    Beiträge
    124

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Hallo Ihr Lieben,

    Jordan war zwei Jahre Alt als wir Lea zu uns in unsere Familie holten. Shiva 15 Wo Jack Russell, haben wir mit acht Wochen geholt. Da war Lea schon zwei.

    Früher wäre es für mich nicht in Frage gekommen. Mit zwei Jahre haben die Großen das meiste Unsinn hinter sich gebracht, vorausgesetzt es springt kein Welpe durch Haus....

    Habe meine Entscheidungen niemals bereut.

    Lg

    Doodle

    P.S. Denkt an das Treffen am 14.10.2007, siehe Treffpunkt
    "Keine Beleidung würde mich so hart treffen, wie ein mißtraurischer Blick von einem meine Hunde"

    James Garner


  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von kimba450
    Registriert seit
    15.01.2003
    Ort
    Lachendorf/Celle
    Alter
    47
    Beiträge
    2.041

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Hallo,
    wie Maraike schon gesagt hat,ich habe es als sehr positiv erlebt das wir einen "Senior" zu unserer damals sehr jungen Hündin dazu geholt haben. Wir wollten erst einen jungen Hund dazu,aber als wir Hector damals gesehen hatten wollten wir unbedingt ihn haben. Kimba war damals ein regelrechter Wildfang.Hector war ein sehr ruhiger Vetreter,hat sich von Kimba nie die Butter vomBrot nehmen lassen.
    Ich bin mir sicher Kimba hat sehr sehr viel von ihm gelernt. Dazu muß ich aber auch sagen das die Gespräche mit Birgit Linnerth viel zu unserer Entscheidung beigetragen haben.
    Es MUß aber nicht immer so sein,wir hatten mit Hector eben auch ein riesiges Glück,denn ich hab auch sehr sehr viel von ihm gelernt.
    Er war sozusagen unser Lehrmeister dafür lieb ich ihn....immer noch!

    LG Ela & Rudel
    PS: Man kann aber auch einen "Rentnerhund" bekommen der nur Blödsinn im Sinn hat(unsere Oma-Hexe)....und dann noch einen Welpen dazu?Neee...ich nicht!

  6. #6
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Hallo Frank!

    Ich würde auch dazu raten, a) noch eine ganze Weile zu warten, b) das Vorhaben insgesamt noch einmal gut zu durchdenken.
    Ich habe auch eine ganze Weile auf einen zweiten Hund "gesponnen", bis ich jetzt im Sommer zu meiner knapp zweijährigen Hündin einen pubertären Rüden in Urlaubspflege hatte (sogar ganz gut erzogen, halt nur RR und Rüde und pubertär). Das war eine seeehr lehrreiche und überaus ernüchternde Erfahrung.

    Bis der jetzt 7-monatige Einzelhund Dich mit ALLEN Überraschungen konfrontiert, die er (bzw. sie) so zu bieten hat, geht noch einige Zeit ins Land. Genieße das doch erst mal allein mit ihr - oder probier das mit einem "Leihhund" auch einfach mal aus.

    LG
    Tina
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

  7. #7
    nothle
    Gast

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Hallooo!

    Kann euch gut verstehen - auch ich träumte bereits früh nach dem Einzug von Nr.1 (einem Rüden) von Nr.2 ... eigentlich durchgehend und es war klar, der 2. kommt fragt sich nur wann...

    Vor 6 Wochen war es dann so weit, zu meinem fast dreijährigen Rüden habe ich noch eine Hündin dazugenommen. Ich denke das beste Alter ist zwischen 2 und 4 Jahren, da seid Ihr Erziehungsmäßig schon weiter und der "Alte" hat trotzdem noch was davon was spielen angeht. Ich denke wenn zu früh ein neuer kommt ist das nicht gut, ein Welpe/Junghund braucht einfach sehr viel Aufmerksamkeit und läßt sich unerwartet Dummheiten einfallen, mit 2 "Risikofaktoren" kann das dann doch stressig werden...

    Genießt also jetzt die Zeit mit eurer halbwüchsigen Lady und laßt euch mit der Anschaffung (find ich etwas spitzfindig sich über diesen Ausdruck aufzuregen ) des 2. etwas Zeit.

    ;-) LG Kerstin und die zwei Roten

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von linzer
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    54

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Hallo,

    unser rüde wurde im Juli heuer 2 Jahre alt und im August kam unsere Hündin mit 8 Wochen dazu.
    Es war gut zu warten, auf der einen Seite weil der Rüde nun gut erzogen ist und uns in Puntko Erziehung der Kleinen somit auch einiges abnimmt - und auf der anderen Seite weil wir dem Großen so unsere ungeteilte Aufmerksamkeit widmen konnten während seiner Sturm und Drangzeit.

    Meine Angst wäre gewesen ihn zu vernachlässigen, wenn wir uns schon früher einen Welpen ins Haus geholt hätten.
    So wie es jetzt ist kann ich mit der Kleinen Gehorsamsübungen und sonstiges machen und er ist immer in meiner Nähe ohne aufzufallen, vor einem Jahr noch hätte er wahrscheinlich alles versucht um sich in den Mittelpunkt zu stellen.

    Ich kann nur für mich sagen, ich würde es immer wieder so machen.

    LG Alex

  9. #9
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter
    Avatar von Frank Kohlhaas
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Kirchwald
    Beiträge
    8

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Hallo Tina
    welche Überraschungen können da denn noch kommen. Wir hatten anfangs mit dem schlimmsten gerechnet, also bis jetzt nichts.was uns schwer überrescht hat, das macht uns ein wenig stutzig. Vielleicht kannst du uns was dazu schreiben.
    Gruß Frank

  10. #10
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter
    Avatar von Frank Kohlhaas
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Kirchwald
    Beiträge
    8

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Zitat Zitat von dissens Beitrag anzeigen
    Hallo Frank!

    Ich würde auch dazu raten, a) noch eine ganze Weile zu warten, b) das Vorhaben insgesamt noch einmal gut zu durchdenken.
    Ich habe auch eine ganze Weile auf einen zweiten Hund "gesponnen", bis ich jetzt im Sommer zu meiner knapp zweijährigen Hündin einen pubertären Rüden in Urlaubspflege hatte (sogar ganz gut erzogen, halt nur RR und Rüde und pubertär). Das war eine seeehr lehrreiche und überaus ernüchternde Erfahrung.

    Bis der jetzt 7-monatige Einzelhund Dich mit ALLEN Überraschungen konfrontiert, die er (bzw. sie) so zu bieten hat, geht noch einige Zeit ins Land. Genieße das doch erst mal allein mit ihr - oder probier das mit einem "Leihhund" auch einfach mal aus.

    LG
    Tina
    Hallo Tina
    welche Überraschungen können da denn noch kommen. Wir hatten anfangs mit dem schlimmsten gerechnet, also bis jetzt nichts.was uns schwer überrescht hat, das macht uns ein wenig stutzig. Vielleicht kannst du uns was dazu schreiben.
    Gruß Frank

  11. #11
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter
    Avatar von Frank Kohlhaas
    Registriert seit
    05.10.2007
    Ort
    Kirchwald
    Beiträge
    8

    Standard AW: Zweiten Ridgeback anschaffen

    Zitat Zitat von SinaSina Beitrag anzeigen
    Trete ich jetzt wieder in ein dickes Fettnäpfchen, wenn ich sage, ich störe mich heftig an dem Ausdruck „anzuschaffen“? (wir denken darüber nach uns einen zweiten RR anzuschaffen)

    Eine Waschmaschine anschaffen – ok - einen Kleiderschrank schaffe ich mir auch an – aber ein Tier?
    Was man anschaffen kann, kann man auch jederzeit abschaffen oder auf dem Wertstoffhof entsorgen.
    Hallo Sina
    vielen Dank für den lehrreichen Beitrag. Schön das es solche Menschen gibt, die anderen helfen.
    Vielen Dank für die Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ältere Ridgeback Hündin anschaffen?
    Von Loewenzahn555 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 15:00
  2. Einen zweiten RR
    Von Agon1 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 19:43
  3. Zu früh für`n zweiten Ridgeback?
    Von Dafina im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 21:03
  4. Densfraktur des zweiten Halswirbels_
    Von Bolero im Forum Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 17:10
  5. Ich bekomme einen zweiten RR :-)
    Von Jasmin im Forum Erziehung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2004, 13:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •