Interessantes Thema!
Kurz vorweg, ich gebe Kurse für Erste Hilfe am Hund.
Ansonsten bieten solche Kurse der ASB an, aber auch Tierärzte immer wieder mal! Frag doch mal bei einer Rettungshundestaffel in Deiner Nähe nach!!!!!!!
Nun zu deiner Frage:
Das Problem bei Notfällen bei Tieren ist, dass es keinen "Rettungsdienst für Tiere gibt" (Ausnahme in großen Städten wie Berlin, München). Deshalb muss man davon ausgehen, dass man ein verletztes Tier selbst zum TA transportieren muss.
Grundsätzlich: Auf jeden Fall den TA anrufen, denn selbst wenn man das Tier selbst transportieren muss, hat der TA Zeit sich auf den Notfall vorzubereiten (besonders an Wochenenden, Feiertagen etc.)
Sicherlich ist es hilfreich, wenn der Hund es gewohnt ist, wenn man ihn trägt. Allerdings ist eine Verletzung immer eine Extremsituation und es kann keiner vorhersagen, wie sich der Hund (auch der Eigene) in so einer Situation verhält. Deshalb immer auf die Eigensicherung (des Menschen) mittels Schnauzenband etc. vorbereitet sein.
Alernative ist die Sache, mittels Decke, Jacke..... den Hund zum Auto oder einer anderen nützlichen Stelle zu transportieren. Wenn es der Hund zu lässt. Wenn er bwußtlos ist, wird es gleich einfacher.
Wenn Du Glück hast, hast du nen TA, der sich auf den Weg zu dir macht!
Dass Polizei und/oder Feuerwehr kommt, ist sicherlich ein guter Wunsch. Ich würde aber mal tippen, dass in 99% du am Telefon ne Ablehnung kriegst oder es sooooo lange dauern würde, dass es im Endeffekt nichts bringt!
Grüße
Kai


LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen