Hallo Lydia,
bin auch vor kurzem damit angefangen ...
Bin alleine mit Fahrrad und Hund auf den Hundeplatz. Zuerst habe ich das Fahrrad links neben mir geschoben und Athos rechts "bei Fuß" - ohne Leine. Immer mit Leckereien wieder zu mir geholt, wenn er mal wegdriftete. Dann habe ich mich aufs Fahrrad gesetzt und rechts immer Leckerchen in die Hand genommen. Wenn er bei mir auf richtiger Höhe war, immer mal ein Leckerchen gegeben und gelobt. Bin allerdings auch nur sehr langsam gefahren.
Dann Leine angelegt und losgefahren ... so im 2. bis 3. Gang. Nicht zu schnell, dann wollte er immer noch schneller ;-)))). Das klappte richtig gut, schon nach einer Stunde. Wenn ich die Leine fallenlasse, kommt der Befehl "Steh". Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe, aber bei Athos funktioniert es. Auf Feldwegen ebenso. Aber an einer großartig befahrenen Straße habe ich mich noch nicht rangetraut. Muß auch ehrlich gestehen, das ich selbst keine großartige Fahrradfahrerin bin. Wollte es eigentlich nur mal probieren. Bin auch gespannt, wie andere es machen ...
Schöne Grüße
Gesa
PS: Habe vor geraumer Zeit mitten auf einer großen proppevollen Kreuzung in der Stadt eine Fahrradfahrerin mit RR - nicht angeleint - gesehen, die sich völlig sicher im Verkehrstümmel verhielt. Da bin i c h wohl eher zu ängstlich ;-)))), aber es sah beeindruckend aus.