Liebe RR-Freunde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marion, bin 33 Jahre und wohne mit meinem Mann Franz (40) und meinem fast 5-jährigen Sohn in Bernau am Chiemsee. Wir sind beide Justizvollzugsbeamte.

Am 21.09.07 war es soweit. Wir mußten leider unseren Hund Fritz, einen Jack-Russell-Terrier im Alter von nur 7 3/4 Jahren einschläfern. Unser erster Impuls war, daß wir uns keinen Hund mehr anschaffen, da die letzte gemeinsame Stunde die Schlimmste unseres Lebens war. Als wir uns aber vor kurzer Zeit ausgesprochen haben, haben wir festgestellt, daß ein Hund doch zu uns dazugehört. So sind wir nach langem Googeln und Lesen auf einen RR gekommen.

Wir wohnen in einem 4-Parteien-Haus in einer 100qm Wohnung im Erdgeschoß. Haben Terrasse und Garten, der aber NICHT eingezäunt ist. Dahinter eine große Wiese und Wald. Hunde sind erlaubt.

Bevor ein RR zu uns kommt, hätte ich noch einige Fragen. Vielleicht rät Ihr, Ihr kennt Euch ja am besten damit aus, davon ab.

1. Wie verträgt sich ein RR mit KATZEN? Wir haben 3 Stück, die allerdings von klein auf an unseren Fritz gewöhnt waren. Jetzt sind sie ausgewachsen und die Jüngste bekommt nä. Jahr im Frühjahr noch einen Wurf (dann ist Schluß mit Nachkommen). Funktioniert das "zusammentreffen", oder wird es da massive Probleme geben?

2. Wie gesagt, wir haben einen 5-jährigen Sohn. Ist davon Abzuraten, einen RR anzuschaffen, wenn Kleinkinder vorhanden sind? Er ist ja doch stärker als ein Jack.

3. Wie ist der Jagdinstinkt beim RR ausgebildet? Wie oben zu lesen, wohnen wir an einer großen Wiese und ca. 300 m hinter unserem Haus beginnt der Wald. Müssen wir damit rechnen, wenn der RR uns einmal entwischt, daß er mit Hasen, Füchsen, oder sonstiges nach Hause kommt?

4. Was wäre besser für uns? Rüde oder Weibchen. Vor einem Rüden habe ich Angst, daß dieser genauso einen starken Sexualtrieb entwickelt wie unser Fritz (was aber beim Jack "normal" war), und nur noch unterwegs ist, wenn er einen Duft aufnimmt. Wer läßt sich "leichter" erziehen (Gehorsam, ect.)?

5. Da wir schon beruflich die Möglichkeit haben eine Schutzhundeausbildung zu machen, würden wir dies gerne einem RR ermöglichen. Diese würde durch anerkannte Hundeführer durchgeführt werden. Natürlich nicht so intensiv als wie wir die Hunde im Job brauchen. Hat da jemand Ahnung damit?

So, das wars vorerst mal. Ich hoffe auf viele Antworten und würde mich freuen, wenn ein RR zu uns passen würde.

Liebe Grüße

Marion