Hallo zusammen,
als "Neuer" stelle ich mich zuerst einmal vor. Mein Name ist Peer und ich bin 39 Jahre alt. Ich bin zwar mit einem Hund aufgewachsen, aber habe selbst bisher keinen gehabt, da ich kein Freund davon bin einen in einer Neubauwohnung zu halten. Nun stehe ich gerade kurz vor dem Kauf eines Eigenheimes mit ziemlich viel Platz und würde mir dann gern den Wunsch erfüllen einen Hund anzuschaffen. Auf der Suche nach einer passenden Rasse bin ich auf den Rhodesian Ridgeback gestoßen. Bei allem was ich dazu lesen konnte ist er ein treuer Freund und Familienhund mit ambitionen sein Revier zu schützen. Die Realität sieht aber häufig anders aus, weshalb ich mich hier mal an Menschen mit Erfahrungen wenden möchte.
Und hier meine Fragen:
1. Gibt es in der Nähe von 18507 Grimmen einen guten Züchter (VHD, FCI) an den ich mich vorab wenden könnte?
2. Ist die Rasse wirklich Familienfreundlich und Kinderlieb? (Hab zwei 10 und 7 Jahre alt)
3. Wie reagiert sie auf Besuch (Fremde)?
4. Ich kann zwar gewährleisten, dass unser Familienzuwachs nie allein ist, aber ausgedehnte Spaziergänge wären nur alle zwei Tage möglich. Reichen 4000m² Rasenfläche aus, damit er sich trotzdem austoben kann?
5. Wie stark ist sein Jagttrieb? (die Umgebung besteht praktisch nur aus Feld)
6. Ist er eigentlich in der Lage auch Nachts sein Revier (den eingezäunten Hof) zu schützen, oder muss er zwangsläufig mit ins Haus? Es gäbe die Möglichkeit einer "eigenen festen Unterkunft" allerdings in dem Fall ohne freien Zugang zum Haus - oder ebend mit im Haus, dann aber ohne freien Zugang zum Hof... .
7. Wie wichtig ist eine Ausbildung/Hundeschule für den Hund damit er nicht verkümmert?
8. Wie hoch sind die Unterhaltskosten in etwa? (Nur Richtwert)
9. Mit welchen Anschaffungspreis muss ich etwa rechnen?
10. Ist es sinnvoller einen oder zwei Hunde zu halten?

So das waren erst einmal die wichtigsten Fragen und ich bedanke mich im Vorfeld schon einmal für Eure Antworten.

P.S.: Mir ist es viel wichtiger einen guten Freund in der Familie zu haben, als einen perfekt abgerichteten Vorzeigehund... .