Hallo Dirk,
man glaubt, dass Welpen möglichst bis zur 8. oder 9. Lebenswoche bei Mutter und Geschwistern bleiben sollten, um Hundeverhalten verfeinern zu können.
Das Problem beim Abschätzen günstiger Zeitpunkte ist, dass Welpen sich unterschiedlich schnell entwickeln; es gibt große rassespezifische Unterschiede und sicher auch individuelle.
Um die 8. Woche herum verändert sich die Aktivität des Nervensystems dahingehend, dass Ängste schneller entwickelt werden können als vorher. Deswegen ist gerade dieser Zeitpunkt nicht optimal für eine Abgabe.
Eine Studie (800 Hunde) aus Großbritannien zeigt, dass Hunde, die im Alter von 8 Wochen abgegeben worden sind, häufiger Angst- und Aggressionsverhalten gegenüber Menschen entwickeln als Hunde, die früher oder später als 8 Wochen in das neue Lebensumfeld gekommen sind.
Bei einer ruhigen, reizarmen Aufzucht wird die Abgabe vor der 8. Lebenswoche empfohlen. Eine Empfehlung, die in Deutschland nicht umgesetzt werden kann.
Möchtest du also ausserhalb Deutschlands einen Züchter unterstützen, der seine Welpen reizarm aufzieht, dann solltest du deinen Hund früh abholen. Dasselbe gilt für ungewollte Welpen, die irgendwo in Schuppen oder Hinterhöfen vor sich hin dämmern. Je früher sie dort raus kommen, desto besser.
Ute BB mit Scotty, Linux und Tommy. Baru, Bansai, Rex und Ashanti begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen