Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon seit längerer Zeit passiver Leser beu euch, kann aber noch nirgends wirklich mitreden, da ich mir meinen langen Traum vom Ridgeback erst nächstes Jahr erfüllen kann.

Nun habe ich dazu noch einige Fragen

Ich habe mich schon seit zwei Jahren im Internet nach Züchtern umgesehn und Seiten studiert, aber bisher noch mit keinem Kontakt aufgenommen. Es soll ein VDH Hund werden. Ist es ok schon über ein Jahr vorher der Züchter zu kontaktieren oder kommt das irgendwie nicht so gut?
Ich denke aber, dass es ja auch einen gewissen Vorlauf gibt und der Züchter mich gerne vorher kennenlernen möchte (wie ich ihn auch )

Dann, wie teuer ist ein Ridgeback in etwa im Unterhalt im Monat? Komme ich da mit ~ 100€ hin? Der Hund soll ab einem gewissen Alter gebarft werden. Nicht das ihr denkt dass es mit dem Geld nicht reicht, daher muss ich ja solange warten bis ich nächstes Jahr beruflich auf festen Beinen stehe ! Es interessiert mich nur einfach, da ich bisher nur weiß wie es bei meiner Jack Russell Hündin aussieht und die ist eigentlich sehr sparsam ;)

Was sollte man beim Züchter alles beachten? Welche Fragen sollte man stellen?(einiges weiß ich sicher schon)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal im voraus!