Zitat Zitat von jamaris Beitrag anzeigen
hallo,

danke für die zahlreichen antworten

bei DS ist es eben so, das bei der welpenabnahme übersehen wurde das ein hund DS hatte. es wurde erst mit 15 wochen festgestellt, daher meine frage...

mit dilute meinte ich -wie man testet ob ein RR Dilute-Gen-Träger (blau-gen) vererbt.
ich kenne hunde von einigen züchter die dilute-genträger sind. leider verschweigen das viele .

lg
Das ein DS bei einer Wurfabnahme übersehen wird, sollte zwar nicht vorkommen, kann aber in Einzelfällen vermutlich nicht ausgeschlossen werden und ist (hoffentlich) keine böse Absicht.
Aber auch in diesen Fällen sollte ein seriöser Züchter bereit sein, die Behandlungskosten zu tragen und den Kaufpreis zu mindern.
Für mich als Welpenbesitzer käme eine Rückgabe des Hundes, die rechtlich vermutlich durchsetzbar wäre, allerdings nicht in Frage...

lg

Herbert