hallo ihr lieben rr-freunde,
ich möchte mich gerne hier über die rasse erkundigen da ein guter freund von uns sich im sommer gerne einen welpen holen würde. ich bin schon auf einigen züchter seiten am stöbern um ihn tatkräftig zu unterstützen und meine fühler schon mal auszustrecken. vielleicht könnt ihr mir ja einige tips geben.

worauf er besonderen wert legt ist:

die elterntiere sollten alle gesundheitsuntersuchungen haben. das heißt hd, ed, ocd-frei sein. idealerweise auch mal die schilddrüse untersucht haben.

wie sieht es mit herzkrankheiten beim rr aus? ist dies auch ein thema bei der rasse (wie z.b. bei den dobermännern)? gibt es sonst noch häufige krankheiten beim rr auf die man besonders achten sollte?

ich würde mir möglichst langlebige ahnen wünschen. gibt es hierzu eine datei wo man sich informieren kann?

toll wäre wenn die welpen bereits gebarft werden. ein guter kontakt zu dem züchter ist auch gewünscht.

wie alt wurden eure hunde so im durchschnitt? gibt es viele rr die über zehn jahre alt werden?

viele fragen auf einmal...ich hoffe ich bekomme einige tips von euch.

lg tina