Liebe Leute!

Nachdem wir unseren Abou vor etwas über einem Jahr mit nicht einmal 4 Jahren gehen lassen mussten ist es nun an der Zeit, dass wieder ein RR bei uns einzieht.

Wir überlegen schon die längere Zeit, woher der kleine Mann denn kommen soll und so sind wir natürlich auch auf die Idee gekommen, einen RR aus SA zu holen.

Nun gibt es bekannter weise seit einigen Jahren diese EU-Regelung mit Titertest und anderem welche es erschwert, einen Welpen zu uns nach Europa zu holen. Daraus ergeben sich aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, hinsichtlich derer ich die werte Forumsgemeinde um ihre Erfahrungen bzw Ideen ersuchen würde:

1. Hat jemand Erfahrung bzw Ideen hinsichtlich der Verbringung eines Welpen nach der derzeitigen Rechtslage in die EU? Gerne auch via PM

2. Hält man das derzeit vorgesehene Procedere ein, dann ist der Hund rund 7 bis 8 Monate bis er in die EU einreisen darf. Daher benötigt man in SA einen Züchter, der a) gewillt ist, den Hund so lange bei sich zu behalten und b) in der Lage ist, den Hund so zu sozialisieren, dass er in einer mitteleuropäischen Stadt gehalten werden kann.

Mir ist schon klar, dass die Menshcen in Südafrika nicht im Busch leben, jedoch macht es nach meiner Meinung einen grossen Unterschied, ob ein Hund in einer belebteren Umgebung mit den entsprechenden Umwelteinflüssen, oder aber zB auf einer Farm, wo wenige Menschen leben, wenig Verkehr, keine schreienden Kinder, andere Haustiere wie zB Katzen leben die ersten Monate seines Lebens verbringt.

Kennt jemand von Euch einen guten Züchter, auf den die oben angeführten Voraussetzungen zutreffen würden?

Danke