Zitat Zitat von Feli Grosshans Beitrag anzeigen
wie auch immer, jetzt gehts um babies:

also xl: bei der größe deiner hündin baue eine kiste von 120cm x 160cm, trenne von den 160cm 40 ab mit durchgang zum hauptraum, so hast du gleich eine extra toilettenabteilung. faustregel ist, dass die hündin sich gestreckt hinlegen können muss, damit alle welpen gut die milchleiste erreichen können und vergiss bitte nicht in 15cm abstand vom boden
eine umlaufende distanzleiste von ca 10cm breite anzubringen, damit die hündin nicht versehentlich einen welpen an der wand erdrückt.

gewöhne sie 1-2 wochen vor dem errchneten entbindungstermin an die kiste, schlafe neben der kiste, sorge dafür, dass das material leicht zu reinigen ist (siebdruckplatten) gib ihr alte handtücher und kleine laken
zum wühlen hinein.
und wenn du fragen hast frag um himmelswillen und lass dich nicht von (berechtigter?) kritik abschrecken. ich werde dir antworten und wenn alles gut gelaufen ist hab ich immer noch zeit zu meckern gell?
Liebe Feli!

Du bist wieder mal ein Fels in der Brandung

Nun ist ja das "Kind auch schon in den Brunnen" gefallen, und man sollte denn nun auch ratgebend zur Seite stehen, damit die Babys wenigstens einen guten Einstieg haben!

Dem o. geschriebenen ist nichts hinzuzufügen....

Ich hoffe ihr habt wenigstens einen Garten, in den die Kleinen dann ab ca. der 4 Woche raus können? Umweltreize sind ganz, ganz wichtig!

Wir planan auch für nächstes Jahr einen Wurf und ich habe im JANUAR d. J. schon damit angefangen, Bücher zu lesen, sämtliche Zücher um Rat und Info´s zu fragen und was weiß ich noch alles....
Hundezucht ist nicht "mal eben so" - es ist eine Wissenschaft für sich mit viel Hintergrundwissen u.s.w! Bitte kauft euch wenigstens noch ein paar Bücher dazu!

Z. B. HUNDEZUCHT von Dr. Helga Eichelberg, wurde auch vom VDH empfohlen.

ISBN: 3440097242


Ich hoffe alles wird gut.
Drücke die Daumen für die kleinen Hundekinder!

Esther


p.s. Feli - ich kann dich doch sicher anhauen, wenn´s bei uns soweit ist, oder? *ggg*