Zitat Zitat von Whitedream Beitrag anzeigen
Also ich hab, obwohl es eigentlich gegen meinen Willen war, auch schon eher mit dem "Silvestertraining" begonnen.
Weiter hinten gehen und zwei Holzblöcke aneinanderschlagen, dann kleine kinderböller zünden.
tat mir zwar im Herzen weh, wie er sich erschrak, aber ich hoffe, so wird es Silvester erträglicher.

Hallo Whitedream,

wenn dein Hund sich erschreckt, macht das Gewöhnungstraining nicht ganz so viel Sinn, wenn er dabei Stress hat. Fahr ein oder zwei Gänge zurück und übe mit Dingen, die nicht ganz so laut sind, z.B. kleiner Luftballon draussen zum Spielen für den Hund oder ähnlichem. Wenn dein Hund dabei dann entspannt ist, kannst du es steigern. Alles andere kann nach hinten los gehen und genau das Gegenteil erreichen.

LG und einen geruhsames Jahreswechsel.