Ergebnis 1 bis 19 von 19

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von diala
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    427

    Standard AW: Katze und Hund ! Irgendwie geht das !

    Morgen...

    ich bin gerade beim Thema Hund & Katze ein großer Fan davon, erst mal "vom schlimmsten auszugehen" und auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein... so kann nichts passieren und weder Hund noch Katze machen Erfahrungen, die später wieder alles erschweren.

    DAP und Feliway kannst du in einem Raum anwenden, mach ich auch. Ich würde Feliway gezielt an Rückzugs- und Lieblingsplätzen von den Katzen verteilen.

    So... was kann passieren. Welpe findet Katzen interessant, Katze erschreckt, rennt, Welpe hinterher... schnell flüchtende Objekte lösen eben oft diese Reaktion aus. Welpe erwischt Katze... Welpe tut Katze weh und/oder Katze Welpe... Welpe findet das hinterherhetzen extrem selbstbelohnend und tut es öfter... oder Welpe bekommt Angst vor Katzen und geht denen aus dem Weg... alles unnötige & große Stressoren, denen man vorbeugen kann.

    Vorbereitend... haben die Katzen ausreichend Bewegungsmöglichkeiten in der dritten Ebene, also oberhalb des Bodens? Das entspannt schon mal einiges, denn dort treffen sie eher nicht direkt mit Hund zusammen und haben die Möglichkeit, auszuweichen und auch von einem sicheren Platz aus den Welpen erst mal zu beäugen.

    Ein Rückzugsort für die Katzen zur Verfügung stellen, an den der Welpe nicht hinkann. Das macht total viel aus.

    Umgekehrt einen Rückzugsort für den Welpen, wo er von den Katzen ein wenig Ruhe hat... soll ja Katzen geben, die Hunden total interessiert hinterherstiefeln und ihn verunsichern. Ich hab so eine *kicher*

    Wird ein Tier von einem anderen bedrängt - sofort herbeieilen, nett und ruhig die Tiere ansprechen und trennen.

    Ich würd den Welpen anfangs sicher, fertig. Hausleinchen am Geschirr. So kann man hinterherhetzen schnell verhindern, ohne den Welpen zu erschrecken. Jetzt ist natürlich die Frage, was man macht, wenn man so ein Kater hat wie ich und der an jedem "fliehenden schnürchen" hängt - ehrlich, ich hab keine Ahnung was da als Alternative geeignet ist *zugeb*

    Zusammen füttern - super. Bitte aufpassen, dass keiner den anderen dabei belästigt. Ich hab anfangs Dinge, die nach Katzen riechen bei der Futterschüssel und beim Hundekorb deponiert und umgekehrt, um den Geruch mit etwas positiven / entspanntem zu verbinden.

    Die Tiere bekannt machen wenn alle in ruhiger und entspannter Stimmung sind und darauf achten, dass sich alle Seiten gesittet benehmen.

    Anfangs absolut jedes nette Verhalten loben / belohnen. Auch bei den Katzen. Clickerst du mit den Katzen? Das kann man wunderbar clickern Ruhiges Hinsehen - super... ruhiges Annähern - super und so weiter.

    Ich würd auf jeden jeden jeden (...) Fall mit allen - Hund wie Welpe - ein Entspannungssignal aufbauen:

    http://www.rhodesian-ridgeback-forum...tspannung.html

    So kann man kniffelige Situationen entspannen und entschärfen, gemeinsames Entspannen in einem Raum fördert das Zusammenleben... ehrlich ich finde das mittlerweile unverzichtbar. Ich unterbreche zu wildes Spiel und sich anbahnende Schlägereien unter meinen Katzen mittlerweile mit einem Easy. Das ist unglaublich.

    So... ja ich weiß, das klingt erst mal viel, lässt sich aber im Alltag sehr leicht umsetzen. Vielleicht ist es auch unnötig - aber verloren hat man dann nichts. Nur verliert man durchaus schnell mal was, wenn man es zu locker angeht und wenn es "nur" ein optimaler Beginn von einem entspannten Zusammenleben ist.

    LG
    diala,
    3-Katzen-1-Hund-Haushalt

    what would a pirate do?

  2. #2
    Ridgeback Emma
    Gast

    Standard AW: Katze und Hund ! Irgendwie geht das !

    Diala, vielen lieben Dank für deinen langen Bericht.

    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und unsere Voraussetzungen sind sicherlich besser als in manchen anderen Haushalten, in denen weder Hund noch Katze den andere kennt.
    Ich werde wohl eine Kombination anstreben aus ruhigem Abwarten und vorbeugenden Maßnahmen. ;) D. h. Feliway in der Wohnung da unsere kleine ein riesiges Sensibelchen ist und evtl. DAP im Auto und Büro und Co... ansonsten einfach ruhig bleiben !

    Die Katzen haben viele Möglichkeiten nach "oben" zu verschwinden (z. B. Kratzbäume, Fensterbank, Sofa usw).
    Clickern bei den beiden habe ich versucht, leider ohne großen Erfolg da keiner von beiden Lekkerlies annimmt, egal was ich anbiete.... sie sind mit nichts zu locken, gerne nehme ich hierzu noch Tips entgegen !

    Am meisten Sorgen mache ich mir halt um unser Sensibelchen, sie wird es kaum lustig finden, einen quirligen Welpen im Haus zu haben und mich morgens immer mit diesem
    "warum ist DER immer noch da "- Blick anschauen ! Welpen spielen nun mal viel und ich möchte einfach nicht, dass die Welpette eine Katze "erwischt", da hilft aber nur aufpassen und Verhalten umleiten, ist mir schon klar

    Das mit dem Entspannungs-Signal finde ich klasse und verfolge Julias Fragen begeistert
    Werde das mit dem Welpen auf jeden Fall von Anfang an üben, mal schauen wie weit ich mit den katzen komme. Es sind ja heute nur noch 11 Tage bis zum großen Umzug ! *freu*

    Bis später !

    Sybille

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von diala
    Registriert seit
    06.10.2005
    Beiträge
    427

    Standard AW: Katze und Hund ! Irgendwie geht das !

    Hallo Sybille,

    Teufel an die Wand malen birgt weniger Risiken als wenns danach dann doch nicht so gut läuft *find*

    Wenn die Katzen Leckerchen nicht so gern nehmen (ich hab dankbarerweise 3 sehr verfressene Exemplare) - vielleicht Spiel als Belohnung oder ähnliches?

    Bei meinen Katzen ging das mit dem Entspannungssignal sehr flott. Wie man das aufbaut, steht ja in dem Thread und im Gegensatz zu unserem Hund lassen sich die Katzen (meist) durch Streicheln etc. in wunderbar entspannte Stimmung bringen. Ich bin recht großzügig mit dem Begriff "entspannt" und konditionier das Entspannungswort bspw. bei meinem Ömchen auch dann, wenn sie zwar nicht entspannt liegt und döst, aber sehr entspannt am Schnurren & Kraulen geniessen ist

    LG & viel Glück
    diala

    what would a pirate do?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katze will Hund nicht akzeptieren
    Von JuRo1983 im Forum Katzenecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 10:13
  2. Übersicht Einreisebestimmungen Hund & Katze
    Von maverr im Forum Urlaub / Reisen / Urlaubsbetreuung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2012, 10:43
  3. Katze und Hund vergesellschaften - aber wie???
    Von Sascha und Cooper im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 09:22
  4. Das Leben von Hund und Katze
    Von chinook35 im Forum Cafeteria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 12:16
  5. Katze und Hund
    Von Barbara Opp im Forum Erziehung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2001, 13:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •