Hallo, Holger,

das mit den Treppen ist so ne Sache...

Mein Fallbeispiel: Wir wohnen im 1. Stock mit sehr hundegünstiger Treppensteigung (üppig dimensioniertes Altstadthaus in Hang- bzw. Berglage). Wir haben nach hinten einen großen Garten, der im hinteren Teil als steiler Terrassengarten mit ebenso steilen Treppen angelegt ist. Der Hundezutritt ist hier schon immer streng reglementiert (abgetrennt vom unteren Teil durch ein Tor) - er darf nur mit hoch, wenn ich hochgehe und auch längerfristig oben bleibe, damit da kein ewiges Rauf und Runter passieren kann. Wir haben schon immer, vor allem im Jungalter, aufgepaßt. Trotzdem läuft unser Bube halt Treppen.

Auch unsere nähere Piselrundenumgebung würde ohne Umwege Treppensteigen bedingen - wir gehen meistens lieber die Umwege... da muss das Piseln schon superdringend sein, dass wir die Treppen nehmen...

Die Beschreibung deshalb, weil ich einen Hund mit Rückenproblemen habe (die wir zum Glück gut in den Griff bekommen haben, die mich und vor allem den Hund aber geraume Zeit sehr belastet haben). Ob da das Treppensteigen eine mögliche Ursache ist, oder das Halsbandtragen statt Geschirr (musste ich erst lernen), oder vielleicht die anatomisch erhöhte Hinterhand ein ursächliches Problem sein könnte, können weder der Tierarzt noch unsere Physiotherapeutin sagen. Ich kann aber sagen, dass ich in der akuten Phase einen knapp 45 kg schweren Rüden in einen Lada Niva rein- und rausgehievt habe, ihn in den ersten Stock getragen habe und der obere Garten total tabu wurde. War kein Spass, zumal mein Rücken für sowas nicht ausgelegt ist.

Das Thema Treppen würde ich aus meiner Situation nicht als nichtig abtun, finde deine Frage auch völlig berechtigt, schließe mich aber den anderen an: Als Küken sind sie tragbar (auch für Mädels! ), und mit dem größer werden findet sich sicher auch ne Lösung. Zumal ihr ja in Miete lebt, da tauscht man leichter aus als das gekaufte Traumhaus (auch wenn's zuviele Stufen hat). Und ein kleiner Ridgeback ist fast wie Kinderkriegen - das ist beim ersten doch oft Anlass für einen Umzug ;).

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko