Hallo,
habt Ihr einen Garten? Dann richtet dort doch erst mal eine Ecke für ihn ein, z.B. mit Rindenmulch. Immer, wenn er sein Geschäft machen soll (oder Ihr merkt, dass er mal muss), tragt Ihr ihn dorthin und sagt ein bestimmtes Wort oder Satz (wir haben zu Azizi immer "Feiiiiin Pipi machen" gesagt, später ging das dann nämlich auf Kommando), sobald das Geschäft dann erfolgreich war, den Hund loben, Leckerchen geben, auf den Arm und wieder rein.
So konnte Azizi sich entspannt lösen und hatte dann Zeit, sich an das Leben draussen zu gewöhnen ohne dass wir den Stress hatten, ob sie nun was macht oder nicht.
Wir sind z.B. Anfangs mit ihr nicht groß draussen gelaufen, sondern haben z.B. nur vor der Haustür gestanden und dem Treiben draussen zugeschaut. Nach einigen Minuten wieder rein und sie hat gepennt wie ein Murmeltier.
Wenn Ihr keinen Garten habt, dann vielleicht in der Nähe eine geschützte Möglichkeit zum Lösen? Dann tragt Spike dorthin.

Lasst Eurem Welpen Zeit, sich stressfrei an alles zu gewöhnen! Ihr habt alle Zeit der Welt! Er muss sich erst noch an Euch gewöhnen, an das neue Umfeld, das dauert halt bei manchen Welpen unterschiedlich lang.

Viele Grüße
Angela