Ergebnis 1 bis 18 von 18

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Triple D Dundee and Farid Avatar von rhodesian-diamond
    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    52379 Langerwehe
    Alter
    67
    Beiträge
    86

    Standard AW: ridgeback für hundeneuling?

    Ute hat es vor geraumer Zeit in einem Artikel für/in der Wuff
    auf den Punkt gebracht, ob der RR nun ein Hund für
    Anfänger ist / oder nicht ist. http://www.rhodesian-ridgeback.org/f.../ridgeback.pdf

    Ulkig, den Artikel kannte ich doch . Wir haben vor einiger Zeit einen Link dahin unter "Geschichten" auf unserer homepage eingerichtet, weil uns dieser Artikel sehr informativ erschien.

    Ich vertrete übrigens die Meinung, dass der Hundeneuling auch Vorteile gegenüber den "alten Hasen" hat. Der Neuling erwartet möglicherweise nicht die Verhaltensschemata anderer Hunderassen. Somit kann er sich teileise besser auf unsere mitdenkenden Freunde einstellen.

    Lesen und Informationen einholen ist das A und O. Das Gelesene in die Tat umsetzen und auch verstehen, ist die andere Sache. Ich habe schon Ridgebackbesitzer erlebt, die die gesamte Literatur eingeatmet und nichts davon verstanden hatten.

    Wir bieten Interessenten immer wieder die Teilnahme an Spaziergängen mit mehreren Ridgebacks an. Ich behaupte sogar: Wer an unserer Hunderunde teilgenommen hat, ist danach entweder dem Rhodesian Ridgebak endgültig verfallen, oder für alle Zeiten von dem Wunsch geheilt, einen zu besitzen.

    Sehr wichtig erscheint mir für den Neuling auch die Auswahl der richtigen Hundeschule. Woran kann er sie erkennen? Wir haben damals die Flucht ergriffen, als uns ein Hundetrainer die Weisheit nahe bringen wollte "Ihr habt Euch eine schwierige Rasse ausgesucht, aber das kriegen wir schon hin. Hund ist Hund". Danke.

    Weiterhin wird den zukünftigen Besitzern viel Geduld abverlangt. Darauf müssen sie sich einstellen, und es ist die halbe Miete. Aber auch Konsequenz ist angesagt. Respekt und viel Liebe brauche ich eigentlich im Forum nicht zu erwähnen.

    So, und nun viel Spaß. Bange machen gilt nicht.

    Viele Grüße
    Robert mit dem "Triple D"
    Dundee Double Diamond of Marsa Salam

  2. #2
    Ridgeback Emma
    Gast

    Standard AW: ridgeback für hundeneuling?

    Hallo Gerhard !

    Willkommen hier und schön dass du dir VORHER Gedanken machst, es gibt leider so viele die sich erst mal einen ach so schönen stolzen und beeindruckenden Hund kaufen und dann feststellen, dass der eben nicht nur bei Fuß läuft......

    Von daher machst du den ersten richtigen Schritt.

    Ich kann auch nur zusztimmen, schau dir die RR live und in Farbe an..... sprich nicht nur mit Züchtern sondern auch mit vielen "privaten" Hundehaltern.....

    Aus eigener Erfahrung mit unserem ersten RR kann ich dir nur dies erzählen:

    Ich fühle mich wie ein kompletter Hundeanfänger, dabei bin ich mit Hunden aufgewachsen und habe schon verschiedenste Rassen und deren Mischlinge gehabt... es liegt aber nicht an unserer Emma direkt, sondern daran, dass ich angefangen noch einmal ganz von Vorne anzufangen... die Erziehungsmethoden überdenke, die Fütterung überdenke, den ganzen Umgang mit einem Hund überdenke.... nicht dass vorher alles schlecht war, aber es ist an der Zeit zu schauen ob noch alles zeitgemäß ist.....

    Dank vieler netter Leute hier im Forum und einer guten, kompetenten Hundeschule fühle ich mich gut aufgehoben, selbst wenn Emma unser allererster Hund wäre....

    Ich möchte dir damit einfach ans Herz legen, gaaaaaaaaaanz viel neues zu lernen. Suche dir eine gute Hundeschule mit RR Erfahrung (man macht doch mehr falsch als man denkt) , besuche evtl. Seminare, schaffe die gute Bücher über Fütterung und Erziehung, sei offen für die Ratschläge derer deren Erziehung und Umgang zu befürwortest und lass dir helfen bzw. über die Schulter schauen... dann wirst du sicherlich auch mit einem RR super glücklich werden.....

    Als Ersthundehalter ohne den Wunsch sich selbst auch "ausbilden" zu lassen, würde ich dir sonst eher abraten.... aber das ist eine ganz persönliche Meinung.....

    Viele Grüße

    Sybille


    P.S. auch ein Nothund muss nicht automatisch ein Problemhund sein... vielleicht kommt ja ein RR in Not für dich in Frage.....?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    wien
    Alter
    64
    Beiträge
    5

    Standard AW: ridgeback für hundeneuling?

    Guten Morgen!
    Vielen Dank an alle die mich hier beraten haben und dafür einen Teil ihrer Lebenszeit geopfert haben um den Tieren und auch mir ein besseres Dasein auf unserer schönen Welt zu ermöglichen.
    Ich denke wenn ich an mir arbeite und lerne kann ich sicher (natürlich auch mit Unterstützung von aussen-Hundeschule, Züchter, andere RRHalter etc.) einer Ridgeback-Dame ein ihr gerechtes Lebensumfeld bieten und unser aller Leben bereichern.
    In diesem Sinne nochmals vielen Dank an alle,
    Glück und Gesundheit für euch und eure Lieben!
    Gerhard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 21:40
  2. Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 05:17
  3. Rhodesian Ridgeback Kalender 2012 - Eine Initiative von "Ridgeback in Not"
    Von Webmaster im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 08:57
  4. Ridgeback-Wein für Ridgeback-Freunde
    Von Silke+Bo im Forum Cafeteria
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 21:19
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 20:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •