Ich mal wieder.....

Dass Hunde träumen können steht für mich außer Frage, sehe ich es doch täglich bei meinen beiden !

Aber: haben Hunde auch mal Alpträume? Sind träume immer gut für Hunde?

Gerade Emma, für die die Welt ja noch etwas aufregender ist als für den Senior zuckt und ruckt so sehr, bellt, fiept, weint... in Maßen ist das alles OK, aber so schlimm? Teilw. wird sie sogar richtig steif und drückt ihre Beine ganz gerade durch.....

Wie sollte man darauf reagieren?

Weckt ihr eure Hunde bei sehr intensiven Träumen?

Lasst ihr das "ausbaden" ?

Ich weiß nicht was richtig ist ?

Wenn es sehr schlimm wird, uns sie droht vom Sofa zu fallen vor lauter Zuckungen streichle ich sie sanft und ggf. bekommt sie unser Entspannungswort zugeflüstert.... ist das richtig so?

Was kann/ sollte/ müsste ich besser machen?
Bin über alle Infos dankbar!

Sybille

P.S. Suchfunktion hab ich bereits bemüht, nix passendes gefunden.....