Erstmal danke für Eure Antworten.

Also, die "normale Auslastung" ist - denke ich mal - schon Ok, Futterspiele gibt`s täglich. Ab und an wird auch "such Herrchen oder Frauchen" gespielt (naürlich ohne dem anderen mitzuteilen wo man sich denn versteckt) und auch die wöchentliche Stunde Degility fordert die Zwei schon gut.

Die Hundeschule kennen die Beiden nun über ein Jahr und sie waren auch nicht zum erstenmal dort in Pension. Ich glaube mal, daß Petra mit Ihrer Vermutung wohl Recht hat. Auch wenn die Beiden einen ruhigen, verschlafenen Tag dort verbringen, wirkt unterbewußt die Situation wohl stärker auf sie ein, als wir vermuten. Na so wichtig ist es dann auch nicht - hat mich nur interessiert.....

Wo wir gerade dabei sind: hat jemand einen guten Buchtip für die Fährtenarbeit mit seinem Hund auf Lager?????

schönen Tag noch!
Iris