Wir haben unseren Welpen so lange getragen, wie es gefahrlos möglich war. Das waren glaub ich um die 25 kg und du kannst das bei vielen Hunden in die entsprechenden Lebenswochen umrechnen. BamBam war dann also ungefähr 25 Wochen alt.
Richtiges konzentriertes Laufen am Rad sollte nicht vor dem 1. Lebensjahr anfangen, manche sagen auch 18 Monate bis 2 Jahre. Wir haben mit ungefähr 8 Monaten angefangen, den Hundemann ans Rad zu gewöhnen. Dabei lag der Fokus allerdings nicht auf dem Laufen einer möglichst langen Strecken, sondern darauf, dass er uns nicht vom Fahrrad holt. Er lief dann frei und wir haben unser Tempo angepasst. Die Strecken waren auch dementsprechend kurz.
Eigengeruch hat unserer nicht/kaum, allerdings haben die Haare eine spezielle Qualität. Die hängen wirklich in allem fest (Kleidung!) und unser Schätzchen verliert scheinbar auch Massen davon. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ein kurzhaariger Hund so derart haaren kann.
Gelesen habe ich immer so von 2-3 Stunden. Das kommt aber sicherlich auch darauf an, was du in dieser Zeit mit ihm machst. Aus Erfahrung kann ich die Frage erst in zwei Jahren beantworten und das dann auch nur für einen Hund
Mit entsprechendem Training halte ich 4 Stunden für akzeptabel. Wenn du die Möglichkeit hast, es anders zu lösen, würde ich das allerdings bevorzugen.
Das kommt auf die Hundeschule und dich an. Eine schlechte Hundeschule macht sicherlich bei einem gut vorbereiteten Hundebesitzer mehr kaputt, als dass sie nutzt.
Grundsätzlich finde ich eine Hundeschule insofern praktisch, weil man dort Situationen unter Ablenkung üben kann. Diese Möglichkeit hat man zu hause ohne zweiten Hund leider nicht immer. Man muss aber darauf achten, dass das gesamte Lernprogramm stimmig ist.
Warum sollte man das bei einem Welpen machen? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?
Je nachdem, ob der Welpe bei Abgabe korrekt ist (1500 - 2000 Euro) oder nicht (dann weniger). Das hat aber nichts damit zu tun, ob der Hund Papiere hat oder nicht. Auch ein nicht korrekter Welpe bekommt Papiere, ist halt nur von vornherein nicht zur Zucht zugelassen.
Da du bereits einen Hund hast, sind dir die laufenden Kosten ja nicht fremd.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


LinkBack URL
Über LinkBacks





Lesezeichen