Hallo aus dem Norden!

Ich würde gerne wissen, wie ich mich am Besten bei einer ersten Begegnung mit einem mir zu dem Zeitpunkt noch fremden Hund verhalte.

Ich bin leider ein leicht gebranntes Kind, da ich im Dienst (Polizei) bereits einmal von einem fremden Hund gebissen wurde. Die Situation war wie folgt: Entlaufender Hund lief auf einer Bundesstraße und hatte schon mehrfache Beinahe-Unfälle verursacht. Ich rief ihn, so dass er (wider erwarten) zu mir gelaufen kam und vor mir, ohne gezeigte Aggression, stehenblieb. Als ich ihn anleinen wollte, biss er mir in den rechten Unterarm. Mir ist bewusst, dass es mein fehlerhaftes Verhalten war: ich vermute mal, dass er sich durch meinen Griff in Richtung Halsband bedroht fühlte.

Meine Frage zielt hier allerdings darauf ab, wie ich mich mit einem Hund anfreunde und wie ich erkenne, wann ich ihn anfassen darf. Wir wollen uns nämlich in nächster Zeit selbst einen Hund (keinen Welpen) anschaffen und ich will es nicht schon beim ersten Kennenlernen verbocken...

Danke im Voraus......
MfG Liv