Hallo Ihr Lieben , wir haben ein Problem ( "chen"... ) . Ich habe über die Suchfunktion schon Einiges zum Thema " intakte Rüden und läufige Hündinnen " gefunden . Dabei habe ich festgestellt , daß Eure Rüden teils erheblich älter waren als Horst , als sie die Damenwelt für sich entdeckten... Der junge Mann hat mit sechs Monaten angefangen , sich massiv für läufige Hündinnen zu interessieren , mit Allem , was so dazugehört . Zähne klappern , sabbern , Pillermann ausfahren , versuchen aufzureiten , ( egal , auf was ! ) , nicht mehr ansprechbar , Futterverweigerung für den Rest des Tages.... Bislang habe ich ihn immer sofort aus der Situation genommen , weil es für ihn ( und für mich auch ! ) extrem stressig war . Beim ersten Mal konnte ich das nicht so richtig zuordnen , aber inzwischen ist es sehr eindeutig . Läufige Hündin in der Nähe ( wir brauchen sie noch nicht mal getroffen haben ) und der kleine Horst dreht komplett durch.... Er hat mit Jagdversuchen , Aufpassen etc . ebenfalls sehr früh begonnen und läuft zur Zeit nur an der Schleppleine , was erstaunlich gut klappt ( Radius einhalten , Rückruf.... ) , während z. Z. im Freilauf kaum etwas funktioniert , aber das ist ein anderes Theman und für das Alter ja auch normal . Tipps und Anregungen , wie ich diese nicht immer vermeidbaren Begegnungen gestalten kann , sind gerne genommen . Ach so , in der Hundeschule haben wir versucht , ihn mit einer läufigen Hündin ( war so mit sechs Monaten ! ) zusammen zu lassen , der Versuch ist bereits da gescheitert , da er auf nichts mehr reagierte und nur noch hinter oder auf der Hündin hing ( wurde natürlich sofort unterbunden ) und ansonsten an der Leine war und gewinselt , gebellt , gehechelt , gebettelt hat.... Wir haben das dann für die nächsten Wochen gelassen und alleine mit ihm und der Trainerin gearbeitet , aber jetzt haben wir gestern und heute zwei läufige Damen getroffen und Horst ist immer noch total von der Rolle . Vielen Dank schonmal , Gruß , Susanne