Hallo!

Unser Jabali (kastriert) wird im Februar 4 und ist ein sehr ausgeglichener, ruhiger, toller, verschmuster, ... Hund - einfach ein Schatz .

Wir spielen schon länger mit dem Gedanken einen Zweithund bei uns aufzunehmen und denken, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wir möchten gerne einen kleineren Hund mit kurzen Haaren, der charakterlich gut zu Jabali passt und auch körperlich mit ihm mithalten kann. Daher haben wir uns für die Rasse "Whippet" entschieden.

Nach längerer Suche haben wir nun einen tollen Rüden gefunden (eine Hündin kommt für uns nicht in Frage), der allerdings schon 9 Monate alt ist. Eigentlich scheint alles zu passen - er ist super aufgewachsen, wurde gut sozialisiert, etc. Unsere einzigen Bedenken sind halt ob die Zusammenführung der beiden Rüden (in unserem Haushalt) ein Problem darstellen könnte, oder eines werdne könnte.
Ich muss noch ergänzen, dass Jabali draussen im Kontakt mit anderen Hunden extrem unkompliziert ist - er ist mit "Halbstarken" sehr geduldig, zeigt aber, wenn die Jungen zu weit gehen. Ständiges Besteigen mag er natürlich nicht , da zeigt er auch schon mal die Zähne und unterwirft den "Übeltäter", aber eine richtige "Keilerei" hatte er noch nie.

Wie seht ihr denn das?
Denkt ihr, dass es besser ist einen Welpen zu nehmen, als einen Junghund?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Danke & lg,
Isabell, Chris & Jabali