Vorab erstmal ein Hallo von uns... Wir...das Stefan,Nicole,Noel und seit gestern Ridgeback Rüde Ali...

Ali trat gestern aus dem nichts in unser Leben.
Er ist Reinrassig hat Papiere ist geimpft und 9 Jahre alt. Der Besitzer ist verstorben und der andere Teil der Familie konnte wohl nichts mit Ihm anfangen (wissen wir leider nix genaueres) oder hat keine Zeit für Ihn. Bekannte stand dann darauf hin gestern mit Ihm bei uns.

Er ist äußerst ängstlich gegenüber dem Fußboden (Laminat und Fliesen). Treppen kennt er auch nicht so das es viel Geduld und Überzeugungskunst benötigt um Ihm zu zeigen das die Holzdinger nicht gefährlich sind.
Nach einiger Zeit ängstlichem Erkunden der Wohnung hat er sich dann heute gleich mal einen Platz auf der Couch erobert.

Unser Sohn ist 3 Jahre und berichtet bereits voller Stolz allen von seinem Hundi.

Meine Frau und ich arbeiten in Schichten (entgegengesetzt). Da wir bereits einen Hund hatten, sind wir uns der Verantwortung bewußt.
Ich persönlich sehe ein Problem darin, wenn Ali die Überbrückungszeit (Ich komme Sie geht usw.) alleine zu Hause sein soll. Dies wäre ca. 1-2 Stunden je nach Schicht. Der Vermieter hat uns angeboten auf dem Grundstück auch ein Hüttchen zu errichten so das Ali auch im Garten (ca 1000qm) toben kann.

Könnte Ali dann auch für die Überbrückungszeit in den Garten ?

Nachts natürlich auf keinen Fall denn so wie ich es bereits bei Euch gelesen habe ist es absolut kein Zwingerhund. Soll ja auch keiner sein denn er gehört ja zur Familie.

Geht das mit unserem Junior ?
Ali ist schließlich 9 und der Junior 3.

Sind wir überhaupt geeignet diesen "Prachtlachs" zu halten ?
Wegen der Schichten und falls es doch mal ne Stunde länger wird.
(Prachtlachs ging mir gleich durch den Kopf als ich diesen schönen Hund sah...
und er ist wirklich ein feiner Kerl)

Vielleicht kann man ja heraus lesen das wir auf der einen Seite glücklich über Ali sind auf der anderen aber auch nicht wirklich wissen ob es Ihm bei uns wirklich dann gut geht. Und das soll es Ihm ja !

Viele Grüße
Stefan und Familie