Cathy, eher nicht so gerne gesehen denke
ich und geschmackssache des Richters. Wenn zwei gleichgute Hunde da stehen wird bestimmt der ohne Wechselnase "gewinnen".
Ich weiß dass es bei Labradoren echt heiss her geht wegen den Nasen...
Schöne Grüße
Cathy, eher nicht so gerne gesehen denke
ich und geschmackssache des Richters. Wenn zwei gleichgute Hunde da stehen wird bestimmt der ohne Wechselnase "gewinnen".
Ich weiß dass es bei Labradoren echt heiss her geht wegen den Nasen...
Schöne Grüße
Eva-Lena mit Zuckerschnute Kenia (*08.02.2006), Labrador Schokodrops Kimba (*20.12.2005) und Rakete Shona (*05.06.2011)
Lauf, mein Herzenshund Naala (07.08.2004 - 07.11.2010), ins Regenbogenland
Ich denke, dass man sich da eher am Rassestandart fest macht. Der verlangt zu dunklem Auge (Hunden mit Schwarzpigment) einen schwarzen Nasenspiegel, bei bernsteinfarbenen Augen (wie sie die Liver haben) braunen Nasenspiegel. Ist die Wechselnase nun im Ring gerade stark ausgeprägt, ist sie vermutlich als Abweichung vom Standart zu sehen. Inwieweit der Richter diese dann gegenüber Hunden mit anderen Abweichungen des Gebäudes, Bewegungsablaufes, Gebisses usw. werten, dass ist dann wieder sehr subjektiv. Aber da eine nicht ganz schwarze Nase für viele Richter viel offensichtlicher ist, als z.B. ein nicht wirklich optimaler Bewegungsapparat...Frag mal Leute mit Hunden mit viel Weißanteil, der ist auch seeehr offensichtlich... dann wird der Rest leider oft zur Nebensache.
Ich hoffe, ihr liebt euren Muckel genauso, falls die Hausmittelchen nicht den gewünschten Erfolg bringen!
LG Melanie und die Chaoscrew
PS: Überlege gerade wir das bei eigentlich schwarznasigen Hunden ist, die zu helle Augern haben, aber dazu dann eine Wechselnase. Dann passt es doch wieder oder? Im Rassestandart wird die Nasenfarbe ja nur zu den Augen in Bezug gesetzt. *g*
Geändert von Chuma und Faraa (24.05.2011 um 22:05 Uhr) Grund: PS
Hier geht's zu Rudi Rüssel!
Guten Abend,
ich hab mal noch ne Frage zu der Wechselnase, ich glaube nämlich wir haben eine allerdings war sie im Winter bzw als es noch kälter war schwarz und so nach und nach wird sie aus der Mitte raus immer heller, also gerade andersrum. Sie ist allerdings erst 5 Monate alt, kann das sein das man jetzt erst sieht das der Nasenspiegel nicht schwarz ist so wie beim Züchter vermerkt? Sie hat auch keine Maske aber nachträglich Livernose gibts doch nicht oder? Wobei der Opa vom Hundi das Livernose-Gen trägt. Danke für Antworten...
PS. Es ist mir nicht wichtig ob schwarz oder braun oder grün oder weiß mich interessiert nur ob es sowas gibt.
Grüße Elli
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen